Hühner- und Pferdehof der Familie Burkhard
Nachhaltigkeit zu Ende gedacht
Bretten (hk) So wie im Ackerbau, spielt auch auf landwirtschaftlichen Höfen die moderne Technik eine essenzielle Rolle, wie etwa auf dem Hühner- und Pferdehof der Familie Burkhard. Dort führen rund 10.000 Legehennen in Boden- und Freilandhaltung ein ganz gemütliches Leben – geschützt im weitläufigen Freiluftstall mit überdachtem Auslauf oder auf der grünen Wiese. Herzstück des Betriebs mit den Legehennen ist die moderne Sortieranlage, wo die Meisterleistung der Henne, das Ei, für den Vertrieb vorbereitet wird. Die Eier werden kontrolliert auf Risse, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind, nach Gewicht sortiert und in 10er-Packungen für den Lebensmittelhandel und 30er-Packungen für den Hofladen der Familie Burkhard abgepackt. „An kreativen und neuen Ideen mangelt es uns nie“, sagt Tobias Burkhard mit einem Lachen. Diesmal hat sich der junge Landwirt Gedanken über eine nachhaltige Transportverpackung für die Eier seiner „Damen“ – wie er die Legehennen liebevoll nennt – gemacht.
Maßgeschneidert und langlebig
In Zusammenarbeit mit der Firma Lindörfer + Steiner ist so eine Transportkiste entstanden, die die sichere Lieferung der Eier zu Lebensmittelhändlern gewährleistet. Das Gölshäuser Unternehmen Lindörfer + Steiner, das sich auf Kunststofftechnik spezialisiert hat, hat dazu für den Hühnerhof der Familie Burkhard eine maßgeschneiderte und langlebige Eiertransportkiste entwickelt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Das Volumen der Transportkiste wird so bestmöglich ausgenutzt. „Die Verpackung aus Kunststoff reduziert das Gewicht der Ladung beim Transport und somit wird weniger CO2 ausgestoßen. Das Ziel ist, mehr Produkte bei insgesamt gleichem Gewicht transportieren zu können“, erklärt Peter Steiner. Das Geheimnis liegt dabei in einer ganz besonderen Eigenschaft: „Dank der Hohlkammerstruktur mit Lufteinschlüssen ist die Kiste stabil und gleichzeitig aber auch leicht“, so Linda Steiner. Dadurch sind die Kisten auch rückenschonender für die Mitarbeiter*innen in der Sortieranlage.
Zu 100 Prozent recycelbar
Tobias Burkhard ist mehr als zufrieden: „Durch unser Pfandkisten-System hat der Marktleiter keinen Abfall. Wir lassen die gefüllten Kisten beim Lebensmittelhändler und nehmen die leere wieder mit. Wenn eine Kiste beschädigt wird, geben wir sie wieder in Gölshausen ab. Dort wird die Kiste geschreddert und recycelt.“ Konkret bedeute das: Hat eine Verpackung ausgedient, wird sie bei Lindörfer + Steiner zu 100 Prozent recycelt, granuliert und fließt wieder in den Produktionsablauf ein, ergänzt Linda Steiner. Auch für Familie Burkhard und den Lebensmittelhändler entfallen zudem die Kosten für Einwegverpackungen und die Entsorgung des Mülls.
» Kontakt
Bauernhof Burkhard
Anfahrt: B35 bei Bretten auf die Derdinger Straße/L1103 in Richtung Oberderdingen-Großvillars fahren, nach circa 1,5 Kilometer auf der L1103 links abbiegen in den Feldweg und der Beschilderung folgen.
Telefon: 07252/41543
www.bauernhof-burkhard.de
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.