Anzeige

Familie Burkhard setzt auf Tierwohl
Pilotprojekt mit Drohnen für nachhaltigen Pflanzenschutz im Ackerbau

Auf dem Hühner- und Pferdehof Burkhard steht das Wohl der Tiere im Mittelpunkt. | Foto: privat
  • Auf dem Hühner- und Pferdehof Burkhard steht das Wohl der Tiere im Mittelpunkt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (hk) Täglich ein Ei zu legen, ist eine Meisterleistung der Hennen. Deshalb setzt sich Familie Burkhard auf ihrem Bauernhof mit großem Engagement dafür ein, dass ihre Hühner gesund und glücklich sind. Ob in Freiland- oder Bodenhaltung – das Wohlbefinden ihrer Tiere steht an erster Stelle. Der Familienbetrieb arbeitet hart daran, sicherzustellen, dass ihre Hennen die bestmögliche Pflege erhalten, damit sie ihre erstaunliche Leistung auf Dauer aufrechterhalten können. Und zu Ostern werden im Hofladen die eigenen Eier auch als gefärbte Ostereier angeboten.

Großzügige Scharrflächen und Sitzstangen

Als Besonderheit bietet der Hühnerstall einen großzügigen überdachten Auslauf. Dort haben die Tiere nicht nur Raum zum Bewegen, sondern sie finden auch Picksteine, Heu und Muschelschalen zur Beschäftigung. Auf diese Weise kommt die Bodenhaltung der Freilandhaltung sehr nahe, gleichzeitig sind die Legehennen sicher vor natürlichen Feinden wie Greifvögeln und Füchsen geschützt. Kürzlich wurde der Bodenhaltungsstall umgebaut und verfügt nun zusätzlich zu den großzügigen Scharrflächen auch über Sitzstangen. Auch die Beleuchtung wurde durch LED weiterentwickelt.
Als Mitglied des bundesweiten Netzwerks Fokus Tierwohl unterstützt der Familienbetrieb dessen Ziel, den Wissenstransfer in die Praxis zu verbessern, um schweine-, geflügel- und rinderhaltende Betriebe in Deutschland zukunftsfähig zu machen hinsichtlich einer tierwohlgerechten, umweltschonenden und nachhaltigen Nutztierhaltung. Erstmalig wird in diesem Netzwerk fachspezifisches Wissen gebündelt, Erfahrungsaustausch zwischen Praktikern, Wissenschaftlern, Beratern und anderen Gruppen organisiert und damit die Wissens-Vernetzung innerhalb der Branche ermöglicht und gefördert.

Ernährungssicherheit der Hühner gewährleisten

Sorgen bereiten dem Familienbetrieb in vierter Generation die steigenden Futterkosten, die auf den Kunden umgelegt werden müssen. Doch trotz dieser Herausforderungen glaubt Tobias Burkhard fest an die Qualität seines Produkts und ist zuversichtlich, dass auch die Kunden weiterhin von den hochwertigen Erzeugnissen des Hofes überzeugt sein werden. Um den Betrieb langfristig erfolgreich und nachhaltig zu gestalten, hat die Familie in die Getreidelagerung investiert und kann nun größere Mengen lagern. Das gibt ihnen die Möglichkeit, ihre eigenen Hühner auch in Zukunft mit ausreichend Futter zu versorgen und damit die Ernährungssicherheit zu gewährleisten. Ein Drittel des angebauten Getreides wird als Futter für die eigenen Hühner verwendet. Der Rest wird zur Weiterverarbeitung an die Störrmühle in Knittlingen geliefert.
Auch im Ackerbaubereich ist Nachhaltigkeit eines der obersten Ziele. Deshalb setzt sich Familie Burkhard dafür ein, die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren. Mit einem Pilotprojekt, bei dem Drohnen für den Pflanzenschutz eingesetzt werden, verspricht sich der Betrieb hohes Einsparpotenzial von Pflanzenschutzmitteln, insbesondere im Zuckerrübenanbau. Die Familie ist zuversichtlich, dass sie durch den Einsatz dieser Technologie erhebliche Einsparungen erzielen und gleichzeitig die Umweltbelastung reduzieren kann.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.