Praxis im alten Schulhaus in Diedelsheim eröffnet
Ärztliche Versorgung vor Ort langfristig sichergestellt

Glückwünsche zur Eröffnung der Gemeinschaftspraxis von Dr. Gesine Friedrichs und Gülnur Akkaya (vorne Mitte): vorne Ariane Maaß und Ortsvorsteher Martin Kern; hinten v.l.: Bürgermeister Michael Nöltner, Oberbürgermeister Martin Wolff und Frank Bohmüller vom Amt für Wirtschaftsförderung.  | Foto: Nina Kraus, Stadt Bretten
  • Glückwünsche zur Eröffnung der Gemeinschaftspraxis von Dr. Gesine Friedrichs und Gülnur Akkaya (vorne Mitte): vorne Ariane Maaß und Ortsvorsteher Martin Kern; hinten v.l.: Bürgermeister Michael Nöltner, Oberbürgermeister Martin Wolff und Frank Bohmüller vom Amt für Wirtschaftsförderung.
  • Foto: Nina Kraus, Stadt Bretten
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten-Diedelsheim (kn) Am 8. März hat in Diedelsheim eine neue Arztpraxis eröffnet, die gemeinschaftlich von Dr. Gesine Friedrichs (Fachärztin für Allgemeinmedizin) und Gülnur Akkaya (Fachärztin für Innere Medizin) geführt wird. Der Eröffnung ist eine umfassende Modernisierung der Räumlichkeiten mit einer Nutzfläche von rund 155 Quadratmetern und eine Anpassung an die aktuellen Anforderungen an Praxisräume im ehemaligen Schulgebäude in der Schwandorfstraße 42 vorausgegangen. Diese wurden ebenso wie die anschließende Vermietung der Räume durch die Kommunalbau GmbH im Auftrag der Stadt Bretten als Eigentümerin des Gebäudes durchgeführt.

Stadt, Ortsverwaltung und Stadträtin Ariana Maaß setzten sich für Weiternutzung ein

Das Erdgeschoss des ehemaligen Schulgebäudes war bereits 1980 zur Einrichtung einer Arztpraxis umgebaut worden und wurde durch Dr. Rudolf Drabek genutzt, der dort seit 1. November 1980 als Allgemeinmediziner tätig war und seine berufliche Tätigkeit zum 30. Juni 2019 aus Altersgründen eingestellt hat. Seine Suche nach einem Nachfolger blieb erfolglos. Doch nachdem sich sowohl die Stadt Bretten und die Ortsverwaltung, als auch Ariane Maaß als Stadträtin und Brettener Apothekerin für eine Weiterführung der Räume als Arztpraxis eingesetzt hatten, konnte man sich im August 2020 mit den beiden Ärztinnen Gesine Friedrichs und Gülnur Akkaya auf eine Nachfolgenutzung einigen.

Raumangebot für Ärzte in Stadtteilen

„Die Entwicklungen auf dem Gesundheitssektor in den vergangenen Jahren verdeutlichen einen zunehmenden Ärztemangel, gerade im ländlich geprägten Raum. Besonders problematisch stellt sich dies bei den Fachärzten für die Allgemeinmedizin dar. Hierbei werden nach Aussagen von Gesundheitsexperten in den nächsten zehn bis zwölf Jahren bundesweit betrachtet etwa die Hälfte der Hausärzte (ca. 13.000) aus dem Berufsleben ausscheiden und nur jede zweite Hausarztpraxis einen Nachfolgeregelung finden. Diese Thematik wird auch Bretten beschäftigen, da 45 Prozent der Hausärzte in Bretten 60 Jahre und älter sind“, informiert Bürgermeister Michael Nöltner.
Oberbürgermeister Martin Wolff führt hierzu weiter aus: „Wir sind sehr froh, dass sich Frau Dr. Friedrichs und Frau Akkaya für den Betrieb einer Hausarztpraxis in Diedelsheim entschieden haben. Uns als Stadtverwaltung ist es ein besonderes Anliegen auch in den Stadtteilen attraktive und moderne Praxisräume herzustellen, welche die medizinische Versorgung vor Ort langfristig sicherstellen. Damit tragen wir auch dem ISEK-Projekt Nr. 47 zum Raumangebot für Ärzte in Stadtteilen Rechnung.“

Bereits 500 Patienten und Patientinnen aufgenommen

Gemeinsam mit Ortvorsteher Martin Kern, Stadträtin Ariane Maaß und Frank Bohmüller, dem Leiter der Brettener Wirtschaftsförderung, wünschten Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner den beiden Ärztinnen einen erfolgreichen Start für ihre Gemeinschaftspraxis.
„Wir haben hier mit den sechs umgebauten hellen und modernen Behandlungsräumen und dem zusätzlichen Labor genau die richtigen Voraussetzungen für unsere Praxis gefunden und können mit unseren Geräten, die technisch auf dem aktuellsten Stand sind, alles abdecken, was in der Allgemeinmedizin notwendig ist“, freuen sich die beiden Ärztinnen und erzählen weiter „wir haben in den ersten zehn Tagen bereits 500 Patienten aufgenommen. Mit so einer großen Nachfrage hätten wir gar nicht gerechnet. Wir bedanken uns für das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird.“
Die Sprechzeiten der Gemeinschaftspraxis sind Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr sowie Montag und Donnerstag 15 bis 17.30 Uhr.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.