Regionalexpress
Bahn muss in Bauerbach und Bretten-Schulzentrum halten

FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung bei einem Vor-Ort-Termin in Bretten-Bauerbach mit Bürgern und Ortsvorsteher Torsten Müller.
 | Foto: Christian Melchior
  • FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung bei einem Vor-Ort-Termin in Bretten-Bauerbach mit Bürgern und Ortsvorsteher Torsten Müller.
  • Foto: Christian Melchior
  • hochgeladen von Freie Demokraten FDP / Region Bretten

FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung startet neue Initiative für durchdachte Bahnverbindung zwischen Bretten und Heilbronn

Bretten-Bauerbach. Nach einem Vor-Ort-Termin mit zahlreichen Bürgern und Ortsvorsteher Torsten Müller ist FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung (Landkreis Karlsruhe) erneut aktiv geworden, um die Zughalte in Bauerbach und in Bretten-Schulzentrum zu verbessern. „Es muss möglich sein, dass in Bauerbach und am Schulzentrum in Bretten die Regionalexpresse der RE-Linie 45 regelmäßig halten. Alles andere sind billige Ausreden des Stuttgarter Verkehrsministeriums und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg“, sagte Christian Jung bei dem Termin.

Im vor einigen Jahren für viel Geld sanierten und barrierefrei umgebauten Bahnhof Bauerbach halten pro Richtung mittlerweile nur noch einmal pro Stunde eine Stadtbahn. Eine weitere Stadtbahnverbindung wurde bis auf Weiteres wegen Fahrermangels der AVG aufgegeben. Der neue Regionalexpress RE45 hält nicht mehr, obwohl wegen der beginnenden Einspurigkeit in Richtung Heilbronn diese meist für mehrere Minuten in Bauerbach bei rotem Signal warten muss. „Das ist ein wirklich untragbarer Zustand, den niemand versteht und den wir lösen müssen. Der Bahnhof Bauerbach war immer auch für Pendler aus Kraichtal oder Oberderdingen von Bedeutung“, sagte Christian Jung, der verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion ist. Nach einer Unterschriftenübergabe von Bauerbacher Bürgern im Stuttgarter Landtag an den Grünen-Verkehrsminister Winfried Hermann ist vor Ort nichts passiert. FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung hat deshalb Ende Februar 2024 eine weitere parlamentarische Initiative gestellt. In einem Fragenkatalog an die Landesregierung und Minister Hermann will der Abgeordnete wissen:

„1. Warum ist es operativ nicht möglich, dass der Regionalexpress (RE 45) von Karlsruhe über Bretten nach Heilbronn so wie in früheren Zeiten auch an den Haltestellen/Bahnhöfen in Bretten-Schulzentrum und insbesondere in Bretten-Bauerbach hält?

2. Warum ist es in Bretten-Bauerbach - trotz zum Teil langer Standzeiten wegen der Signale/Beginn Einspurigkeit – nicht möglich, dass der Regionalexpress (RE 45) regelmäßig hält?

3. Wie rechtfertigt die Landesregierung, dass der gerade barrierefrei sanierte Bahnhof Bretten-Bauerbach zurzeit nur noch einmal pro Stunde von jeder Fahrtrichtung aus mit einem Stadtbahn-Halt angefahren wird?

4. Ist es nicht sinnvoll, dass Pendler ihre Autos am Bahnhof Bretten-Bauerbach wie in früheren Zeiten abstellen und nach Bretten/Karlsruhe oder Heilbronn die Bahn benutzen?

5. Aus welchen Gemeinden aus der Umgebung von Bauerbach kamen bislang Pendler, um ihre Autos am Bahnhof Bretten-Bauerbach abzustellen und dann in der Folge auf die Bahn umzusteigen?

6. Welche Lösungsvorschläge wurden nach einer Unterschriftenübergabe an Herrn Verkehrsminister Winfried Hermann MdL seit dem 4. Quartal 2023 erarbeitet, um die Halte in Bretten-Bauerbach und Bretten-Schulzentrum zu verbessern?

7. Welche Maßnahmen wird die Landesregierung ergreifen, um zukünftig sicherzustellen, dass der von ihr bestellte Bahnbetrieb auf der Strecke zwischen Bretten und Heilbronn reibungslos funktioniert?“

Die Landesregierung hat nun 21 Tage Zeit, die Fragen zu beantworten.

Autor:

Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.