Kein Kauf während Installation möglich
Bretten erhält neue Fahrkartenautomaten
Bretten (red) Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und die Deutsche Bahn (DB) haben mit der Umrüstung auf die neuen Fahrscheinautomaten begonnen. Das teilt die Stadt Bretten mit. Demnach werden an zahlreichen Haltestellen im AVG-Netz in den kommenden Wochen und Monaten sukzessive die Geräte der neuen Automaten-Generation aufgestellt.
Kein Fahrscheinkauf während Installation möglich
Die insgesamt 148 neuen Automaten sind einheitlich im gelb-weißen Landesdesign der Mobilitäts-Dachmarke „bwegt“ gehalten. In der Regel soll der Austausch eines solchen Automaten laut Stadt Bretten nicht länger als 24 Stunden dauern. Während der Installation ist kein Fahrscheinkauf an dem Gerät möglich. Fahrgäste können bei einer möglichen Fahrschein-Kontrolle in der Bahn – wie schon jetzt im Falle einer Automaten-Störung – das Prüfpersonal unter Angabe des Automatenstandortes oder der Automatennummer (diese ist auf dem Automatengehäuse angebracht) – auf den Ausfall hinweisen.
Auch nach der erfolgreichen Installation ist kurzfristig noch kein vollumfänglicher Fahrscheinverkauf möglich, da das Gerät für den Bargeldkauf standardmäßig noch mit Wechselgeld bestückt werden muss. Das passiert in der Regel auch innerhalb eines Tages. Solange können Fahrscheine bargeldlos per EC- oder Kreditkarte und mit passendem Bargeld erworben werden. Ein Barkauf mit Wechselgeldrückgabe ist erst anschließend wieder möglich.
Automaten-Austausch in Bretten geht ab 12. Oktober los
An folgenden Haltestellen in Bretten werden die Automaten in den kommenden Tagen (jeweils voraussichtlich und unter Vorbehalt) umgerüstet:
- Bauerbach: Donnerstag, 12. Oktober
- Bretten Bahnhof: Dienstag, 17. Oktober
- Gölshausen Industrie: Dienstag, 17. Oktober
- Bretten Kupferhälde: Donnerstag, 19. Oktober
- Bretten Stadtmitte: Donnerstag, 19. Oktober
- Bretten Wannenweg: Donnerstag, 19. Oktober
- Dürrenbüchig: Dienstag, 24. Oktober
- Rinklingen: Dienstag, 24. Oktober
Die Automaten an den noch nicht aufgeführten Haltepunkten in Bretten werden in den nächsten Monaten getauscht. Ein genauer Zeitplan steht jedoch noch nicht fest.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.