In Bauerbach können auch Grundschulkinder getestet werden
Corona-Schnelltest an der Grundschule in Bauerbach
Bretten-Bauerbach (sp) Bereits seit 22. Februar hat das Personal an Schulen die Möglichkeit, sich zweimal pro Woche anlasslos auf das Coronavirus testen zu lassen. „Die Corona-Situation wird sich erst nachhaltig entspannen, wenn wir beim Impfen entscheidend vorangekommen und viele Menschen geschützt sind. Bis es so weit ist, müssen wir testen, testen, testen. Regelmäßige und anlasslose Schnelltests sind ein zentraler Schlüssel, um schrittweise mehr Normalität an Kitas und Schulen erlangen zu können“, sagte damals Kultusministerin Susanne Eisenmann.
Auch Kinder können getestet werden
Der Grundschule in Bauerbach ist es nun gelungen, eine Fachkraft aus der VitalWelt Apotheke in Bretten zu gewinnen, die die Schnelltests direkt vor Ort in der Schule durchführt. Dabei werden Lehrerinnen und das Betreuungspersonal aus der Kernzeitbetreuung getestet. Die Kosten dafür übernimmt das Land. Durch die Kooperation mit der Apotheke haben aber zudem auch Eltern die Möglichkeit, zu einem ermäßigten Preis ihre Grundschulkinder in Bauerbach auf Corona testen zu lassen. Dies wird allerdings von den Eltern bezahlt. Die ersten Grundschulkinder wurden nach Angaben der Schule bereits getestet. Dabei konnten sich die Schüler aussuchen, ob sie den Spucktest oder den Nasenvorhofabstrich möchten.
Alle bisherigen Tests waren negativ
Die erste Testung in der vergangenen Woche verlief dabei laut Schulleitung reibungslos und ohne Probleme, und die Testergebnisse waren zudem alle negativ. „Dies gibt uns weitere Sicherheit. Es bedeutet jedoch nicht, dass wir nachlässig mit den Hygieneverordnungen umgehen können. Wir freuen uns aber sehr, unsere Grundschulkinder wieder in Präsenz zu unterrichten“, so Ursula Steinbach, kommissarische Schulleiterin. Sollten weitere Eltern Interesse an der Testung ihrer Grundschulkinder haben, können sie dies der Schule mitteilen. Die Tests gehen bis auf weiteres zweimal in der Woche in Bauerbach weiter.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.