„EU? Was’n das?“ – Andrea Schwarz besuchte Gemeinschaftsschule in Bretten
Im Rahmen der EU-Projekttage des Landtags besuchte die Grünen-Abgeordnete Andrea Schwarz die Achtklässler der Johann-Peter-Hebel-Gemeinschaftsschule.
Bretten (sik) „Was bedeutet für Euch die Europäische Gemeinschaft?“ Andrea Schwarz, Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Bretten, fragte Achtklässler der Brettener Johann-Peter-Hebel-Gemeinschaftsschule: Im Rahmen der EU-Projekttage des Landtags wollte die Grünen-Abgeordnete am Montag in der Mensa der Schule herausfinden, was Schüler mit der EU anfangen können. In Form eines Ratespiels vermittelte Schwarz Begriffe wie Brexit , EU- Charta oder EU-Wahl.
EU auch für Erwachsene zu abstrakt
„Wir im Landtag wollen erfahren, was Schüler wirklich über die EU wissen und zwar ohne von ihren Lehrern vorbereitet worden zu sein“, erklärte Schwarz die Intention der Projekttage. „Nur so erfahren wir, was Jugendliche mit Europa verbindet.“ Dass hier ein erheblicher Nachholbedarf besteht, durfte die Oberderdinger Abgeordnete mit nach Hause beziehungsweise mit in den Stuttgarter Landtag nehmen. Die EU ist nicht nur vielen Erwachsenen zu abstrakt, auch Schüler wissen viel zu wenig darüber. „Das muss besser werden“, befand die Abgeordnete.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.