msgGillardon AG feiert 100-jähriges Jubiläum
„Folgen dem Geist des Gründers“
Bretten (hk/kn) Am 31. Mai 1920 gründete der Sparkassen-Hauptkassierer Wilhelm Gillardon in Bretten den „Gillardon-Fachverlag für Zinstabellen am Bankarbeitsplatz“. Aus dem Fachverlag entstand das Unternehmen, das heute als msgGillardon AG firmiert. 100 Jahre sind seitdem vergangen. Aus diesem Anlass hatte msgGillardon zu einer Jubiläumsfeier im kleinen Rahmen eingeladen. Ein 100. Firmenjubiläum sei etwas Besonderes, vor allem wenn es von einem Beratungs- und IT-Unternehmen gefeiert werden kann, sagte Frank Schlottmann, Vorstandsvorsitz der msgGillardon AG, in seiner Begrüßung, bevor er die Geschichte des Unternehmens Revue passieren ließ.
„Software immer auf neuestem Stand“
Wilhelm Gillardon hatte die Idee, durch übersichtliche Zinstabellen die Arbeit in Banken zu erleichtern. Auch sein Sohn Heinrich Gillardon leistete Pionierarbeit, als er 1978 mit Finanzprogrammen für Taschencomputer den Weg ins Softwaregeschäft einschlug. Inzwischen hat sich aus dem Fachverlag für Zinstabellen ein Branchenspezialist für Consulting, Bankensoftware und bankfachliche Seminare entwickelt. „Bis heute folgen wir dem Geist des Gründers“, sagte Schlottmann. „In der Finanzmathematik hat sich nicht viel verändert, aber unsere Software ist immer auf dem neuesten Stand.“
„Hochspezialisierte Perle“
Mit der Mehrheitsbeteiligung durch die msg systems ag 2003 wurden die Weichen für die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit gestellt. Seit Oktober 2008 vereint die msgGillardon AG den ehemaligen Bereich Finanzdienstleistungen der msg systems ag und die GILLARDON AG financial software. Heute ist msgGillardon als eigenständiges Beratungs- und IT-Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern in die Unternehmensgruppe msg eingebettet und verbindet somit die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens mit einer international agierenden Unternehmensgruppe. Die msgGillardon AG sei deshalb eine „hochspezialisierte Perle“, lobte Stephan Frohnhoff, Vorstandsvorsitzender der msg-Unternehmensgruppe. Er halte es nicht für überzogen zu sagen, in der msg-Unternehmensgruppe den Umsatz von heute einer Milliarde Euro bis 2025 zu verdoppeln. Auch Oberbürgermeister Martin Wolff gratulierte zum Firmen- und Standortjubiläum. Er sei stolz darauf, dass ein innovatives Unternehmen wie die msgGillardon AG in Bretten verwurzelt ist.
Künstliche Intelligenz auch ein Thema
Beratungsangebote und Lösungen für Herausforderungen im Finanz- und Risikomanagement, im Aufsichtsrecht und im Meldewesen gehören ebenso zu den Aufgaben von msgGillardon wie Leistungen für die Bereiche Kapitalmärkte, Zahlungsdienste sowie SAP-basierte Lösungen. Auch in IT-Projekten für Banken, in der Digitalisierung von Prozessen sowie in den Themen Künstliche Intelligenz, Data Science und Predictive Analytics sei msgGillardon gut aufgestellt, so Frohnhoff. Aktuell arbeite man an der Internationalisierung des Unternehmens.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.