Im Technischen Rathaus in Bretten
Grundbucheinsichtsstelle neu besetzt
Bretten (red) Die Grundbucheinsichtsstelle ist, wie die Stadtverwaltung mitteilt, ab sofort wieder besetzt. Oberbürgermeister Martin Wolff hat Heidrun Sauter zur Ratschreiberin und Susanne Jaroschek zur stellvertretenden Ratschreiberin bestellt.
Grundbücher einsehen
Die Grundbucheinsichtsstelle wurde 2018 in Bretten in Form einer Teilzeitstelle eingerichtet und ist eine Freiwilligkeitsleistung der Stadt für die Bürgerinnen und Bürger. In der Grundbucheinsichtsstelle ist es Bürgerinnen und Bürgern bei berechtigtem Interesse möglich, die Grundbücher einzusehen (gebührenfrei) und Ausdrucke aus dem Grundbuch zu erhalten (gebührenpflichtig). Außerdem kann bei der Grundbucheinsichtsstelle eine offizielle Unterschriftsbeglaubigung erfolgen. Diese ist zum Beispiel bei Grundschuldbestellungen, Löschungsbewilligungen, Anmeldungen in Vereinsregistern und Erbausschlagungen vonnöten.
Im Technischen Rathaus
Die Grundbucheinsichtsstelle befindet sich im Technischen Rathaus in der Hermann-Beuttenmüller-Straße 6 im 2. OG, Zimmer 216. Termine können bevorzugt per E-Mail grundbucheinsichtsstelle@bretten.de oder telefonisch unter 07252/921-350 vereinbart werden. Einfache Auskünfte können per E-Mail angefragt werden. Öffnungszeiten: Dienstag 8-12 Uhr, Donnerstag 8-12 Uhr und 14-18 Uhr.
Information: Zur Vornahme von Änderungen und Eintragungen in ein Grundbuch sowie für Beratungsleistungen ist die Grundbucheinsichtsstelle nicht berechtigt. Hierfür wenden Sie sich bitte an das Amtsgericht Maulbronn, Grundbuchamt, Frankfurter Straße 52, 75433 Maulbronn. Auch die Einsichtnahme in die Grundakten ist nur über das Grundbuchamt (Amtsgericht Maulbronn) oder beim Grundbuchzentralarchiv in Kornwestheim möglich.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.