Hochwasser-Verband ist Thema im Gemeinderat
In der nächsten Sitzung des Gemeinderats Bretten soll die Satzung und damit auch die Gründung des Hochwasser-Zweckverbands beschlossen werden.
Bretten (swiz) Seit den Hochwassern 2013 und 2015 sowie den Flutwellen der vergangenen Woche sind die Bürger verunsichert, was den Hochwasserschutz anbelangt. In der Sitzung des Gemeinderats Bretten am 21. Juni soll nun, durch die Billigung der Verbandssatzung, der Gemeinden-Zweckverband Hochwasserschutz, Einzugsbereich Saalbach/Salzach/Weißach auf den Weg gebracht werden. Durch den Verband sollen erforderliche Hochwasserschutzmaßnahmen in den betroffenen Anrainer-Gemeinden entstehen.
Kosten werden anteilig berechnet
Bei den Kosten werden die Gemeinden nach einem Beteiligungsschlüssel zur Kasse gebeten. Als vordringlichste Maßnahme für den neuen Verband wird die Installation eines Frühwarnsystems ausgegeben. Dort laufen sämtliche Hochwassermeldungen auf, und die Warnmeldungen werden von der dortigen Stelle an die einzelnen Kommunen abgesetzt. Die Herstellungskosten werden, abzüglich von möglichen Zuschüssen, von der jeweiligen Kommune getragen, die die Maßnahme als Schutz haben möchte. Ebenso kann der Verband Aufgaben wie die Unterhaltung der Gewässerrandstreifen oder der Einläufe an Bachverdolungen wahrnehmen.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.