Frische Impulse für die Brettener Innenstadt
Innenstadtberater will dem Einzelhandel auf die Sprünge helfen

Mithilfe eines Innenstadtberaters gab es eine Bestandsaufnahme der Brettener Stadtmitte. Foto: hk
  • Mithilfe eines Innenstadtberaters gab es eine Bestandsaufnahme der Brettener Stadtmitte. Foto: hk
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Bretten (kuna) Lokale Geschäfte und regelmäßige Events locken viele Menschen in die Brettener Innenstadt. Doch will der Einzelhandel wirklich fit für die Zukunft sein, sind frische Ideen gefragt. Um den Geschäftstreibenden unter die Arme zu greifen, bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe gemeinsam mit dem Regionalverband Mittlerer Oberrhein das Förderprojekt "Qualitätsoffensive Handel 2030" an. 19 Kommunen im Landkreis Karlsruhe nehmen daran teil – darunter auch Bretten, wo sich die Bestandsaufnahme mit dem Innenstadtberater Michael Rausch in einer fortgeschrittenen Phase befindet. Kann das Projekt dem Brettener Einzelhandel auf die Sprünge helfen?

Innenstadt zeigt vielfältiges Bild

Die Geschäftsleute stünden in der Melanchthonstadt vor ähnlichen Herausforderungen wie in vielen anderen Städten auch, erklärt Rausch gegenüber dieser Redaktion. Grundsätzlich stellt der Fachmann aber fest: Die Innenstadt von Bretten zeige ein vielfältiges Bild. "Während einige Bereiche sehr belebt sind und eine hohe Attraktivität aufweisen, gibt es auch Zonen, die von Leerständen und einer nachlassenden Besucherfrequenz betroffen sind", so Rausch.

Rausch hebt proaktive Kommunikation zu Baustellen positiv hervor

Der Innenstadtberater macht einige Problemfelder für Bretten aus: Neben dem zunehmenden Online-Handel sei da auch die demographische Entwicklung, die Notwendigkeit der Digitalisierung für lokale Geschäfte, eine Aufwertung des öffentlichen Raums und Schaffung von attraktiven Anreizen für Besucher und Kunden. Zudem sei die Integration von kulturellen und sozialen Angeboten in das Konzept der Innenstadtgestaltung ein wichtiger Aspekt, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Als positiv hebt Rausch dagegen die proaktive Kommunikation der Stadt hervor, was die Baustellen anbelangt. So werde jedem potentiellen Besucher von außerhalb vermittelt, dass die Innenstadt jederzeit erreichbar ist und ausreichend Parkplätze vorhanden sind.

Workshops mit durchschnittlich 20 Personen

Bei der Innenstadtberatung wurden seit Herbst letzten Jahres in einer Reihe von Workshops und Beratungssitzungen verschiedene Akteure zusammengebracht. Im Schnitt 20 Personen hätten dabei teilgenommen, darunter nicht nur Einzelhändler, sondern auch Gastronomen und Dienstleister. Und auch Mitarbeiterinnen des Stadtmarketing waren dabei. "Der Fokus lag auf der Identifikation spezifischer Bedürfnisse und Herausforderungen sowie der Erarbeitung maßgeschneiderter Lösungsansätze zur Belebung und Stärkung der Innenstadt", erläutert Rausch. Dabei wurden verschiedene Themenfelder behandelt, von Schaufenster-Checks vor Ort mit der Kölner Marketing-Expertin Karin Wahl bis zu Workshops zur Digitalisierung.

Einzelhändler bewerten Innenstadtberatung durchweg positiv

Die teilnehmenden Einzelhändler bewerten das Beratungsangebot der IHK Karlsruhe durchweg positiv und gewinnbringend. So erklärt Ariane Maaß von der Hirsch-Apotheke, dass sie wertvolle Tipps zur Gestaltung ihres Schaufensters erhalten habe, zum Beispiel einen Vorhang hinter dem Fenster anzubringen, damit die Produkte besser zur Geltung kommen. "Wir sind aber noch dran, alle Punkte umzusetzen", erklärt sie und verweist darauf, dass viele Tipps zwar praktisch seien, aber nun neben dem normalen Tagesgeschäft umgesetzt werden müssten. Dabei kommt sie auch auf die notwendige regelmäßige Pflege des Internetauftritts zu sprechen. "Unsere Homepage ist aber zum Glück noch recht neu, weshalb es da nicht viel zu verbessern gibt", sagt sie.

Workshops zur besseren Online-Sichtbarkeit

Mit dem Thema der Digitalisierung hat sich auch Artur Wengert von Papier & Co. befasst. "Es gab zwei Abende zum Google-Marketing, die sehr interessant waren", erklärt er. Dabei hätten die Teilnehmenden gelernt, wie man seinen Online-Auftritt bei Google verbessert, auf Bewertungen reagiert oder die Öffnungszeiten in seinem Unternehmensprofil pflegt. Wengert freut sich auch darüber, dass bei den Workshops "Händler querbeet" teilgenommen hätten, sodass ein Querschnitt der Brettener Innenstadt bei der Beratung anwesend gewesen sei.

"Gelungener und mitreißender Auftakt"

Achim Hofsäß von Blickfang und Laura Pusch von Mode Dittes erklären gemeinsam, dass die Vorstellung der IHK "ein gelungener und mitreißender Auftakt" gewesen sei, ebenso wie die gemeinschaftliche Stadtbegehung, "bei der uns Ladenbesitzern auch mal wieder die Scheuklappen gelüftet wurden und wir viele Missstände erkennen konnten." Bei solchen Zusammenkünften seien auch die Gespräche und der Austausch mit Kollegen wichtig und anregend. "Bei dem ein oder anderen Kollegen konnte man auch bereits Veränderungen in den Schaufenstern erkennen", meinen die Geschäftsleute.

"Schnelle Veränderungen nur teilweise erledigt"

Hofsäß lässt dennoch seine Kritik anklingen. "Da der Workshop ja im Sinne der Stadt Bretten durchgeführt wird, fehlt mir da leider die notwendige Kooperation, die angedachten schnellen Veränderungen sind nur teilweise erledigt", meint er. "Aus meiner Sicht sollte da einiges mehr an Motivation hervorgehen, denn die Aufgabe von diesem Workshop ist ja eigentlich die Aufgabe von einem Stadtmarketing und nicht von den Einzelhändlern, oder zumindest nicht ausschließlich."

Thema soll auch im Gemeinderat aufgegriffen werden

Zu den kurzfristigen Veränderungen seit dem Auftritt der IHK zählt die Stadt Bretten den Austausch von Mobiliar, der die Aufenthaltsqualität in der Fußgängerzone verbessern soll. Pressesprecherin Ellen Reinold verweist außerdem auf die individuellen Beratungen im Rahmen der Schaufenster-Checks, bei denen erste Ideen, wie die Optimierung der Beleuchtungssituation oder die Positionierung von Schaufensterpuppen bereits umgesetzt worden seien. "Die Umsetzung weiterer Maßnahmen befindet sich im Abstimmungsprozess", so Reinold. Das Thema Innenstadt solle außerdem im Gemeinderat besprochen werden, der genaue Termin stehe allerdings noch nicht fest.

Stadt will regelmäßigen Austausch fortführen

Die städtische Sprecherin betont weiterhin, dass der regelmäßige Austausch mit den Einzelhändlern und Betrieben in der Innenstadt fortgeführt werde. "Die Resonanz auf die Innenstadtberatung ist positiv und wird als Chance gesehen, gemeinsam ein Konzept zur Stärkung der Innenstadt auf den Weg zu bringen", so Reinold.

Bretten steht im Austausch mit anderen Kommunen

Der Bereich des Stadtmarketings stehe außerdem im Austausch mit anderen Verantwortlichen des Stadtmarketings in Baden-Württemberg und Deutschland, etwa im Rahmen des Bundes für City- und Stadtmarketing (BCSD) oder im baden-württembergischen Bündnis der Kleinstadtperlen. kuna

Autor:

Kathrin Kuna aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.