Kraichtal
Lkw-Durchfahrtverbots in Unteröwisheim sinnvoll
Kraichtal-Unteröwisheim. Bei einem Gespräch im Kraichtaler Rathaus in Münzesheim sprachen Bürgermeister Tobias Borho, Landtagsabgeordneter Christian Jung (FDP) und FDP-Ortsvorsitzender Christian Melchior gerade über den zunehmenden Lkw-Durchgangsverkehr vor allem in der Ortsdurchfahrt von Unteröwisheim (Landesstraße L554). Die drei Politiker befürworten im Gegensatz zum Landratsamt ein Lkw-Durchfahrtsverbot zumindest in den Nachtstunden in Unteröwisheim in Fahrtrichtung Ubstadt.
In Folge des Gesprächs hat Landtagsabgeordneter Christian Jung, der verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion ist, am 28. Februar 2024 eine parlamentarische Anfrage an die Landesregierung gestellt. Die dort aufgeführten Fragen müssen nun in den kommenden 21 Tagen vom zuständigen Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) beantwortet werden:
„1.) Welche Gründe führten bislang zur Ablehnung des Landkreises Karlsruhe zu einer von der Stadt Kraichtal (Landkreis Karlsruhe) beantragten Einrichtung eines Lkw-Durchfahrtverbots in der Ortsdurchfahrt Unteröwisheim (L554) in Fahrtrichtung Ubstadt?
2.) Unterstützt die Landesregierung diese Ablehnungsgründe immer noch?
3.) Wie viele Fahrzeuge belasten täglich die Ortsdurchfahrt von Unteröwisheim (L554)? (Bitte aufgeschlüsselt nach Pkw/Lkw)
4.) Entspricht die Ortsdurchfahrt von Unteröwisheim (L554) den Grundsätzen der Verkehrssicherheit insbesondere in Bezug auf die sehr schmalen Gehwege mit einer Trittfläche von unter 30 cm?
5.) Welche Gefährdungen gibt es in der Ortsdurchfahrt von Unteröwisheim (L554) in den Nachtstunden - insbesondere durch Lkw?
6.) Gibt es in anderen Teilen der Stadt Kraichtal Lkw-Fahrverbote?
7.) Wenn ja: Welche Gründe führten dazu, dass ein Lkw-Fahrverbot dort erlassen wurde?“
Autor:Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.