BBV-Kunden in Bretten klagten über Aussetzer bei der Internetverbindung
Störungen im Netz wurden behoben

Foto: Rawpixel Ltd. - stock.adobe.com

Bretten (hk) Viele Brettener Haushalte, vor allem aus den Stadtteilen Diedelsheim, Rinklingen und Ruit hatten am Mittwoch, 24. Februar, unter anderem in der Facebook-Gruppe „Brettener Forum“ verstärkt über einen Ausfall der Internetverbindung geklagt. Eine erste Recherche ergab, dass nur Kunden der Breitbandversorgung Rhein-Neckar (BBV) betroffen waren. Während die Deutsche Telekom informierte, dass im System keine Störung vorgefunden worden sei, bestätigte ein Pressesprecher der BBV bereits am frühen Nachmittag: „Es gibt in der Tat eine Störung.“ Das Problem könne aber nicht auf das Glasfasernetz der BBV in Bretten zurückgeführt werden, sondern auf den Vordienstleister der BBV.

Defekte Bauteile mussten ausgetauscht werden

In den darauffolgenden Stunden des Nachmittags konnte das Problem offensichtlich behoben werden, als die BBV sich wie folgt zum Ausfall des Internets äußerte: „Die Störung ist inzwischen gefunden und behoben. Jetzt sollte wieder alles zuverlässig funktionieren“, so der BBV-Sprecher. Die Ursache lag, wie angenommen, beim Vordienstleister der BBV. Die Firma mit Sitz in Nordrhein-Westfalen musste laut Angaben der BBV vor Ort zwei defekte Bauteile austauschen. Der Vordienstleister habe die Funktion, das Brettener BBV-Netz an das Deutsche Commercial Internet Exchange (DE-CIX) – ein Internet-Knoten in Frankfurt am Main – anzubinden. Die Störung betraf, wie der BBV-Sprecher erklärte, nur Teile des BBV-Netzes in Bretten. Man bitte alle betroffenen Kunden um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten, so der BBV-Sprecher abschließend.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.