Gemeinderat Bretten: Wechsel in der SPD-Fraktion
Valentin Mattis folgt auf Hans Joachim Reiber

Valentin Mattis

Bretten (ger) Bei der Gemeinderatssitzung am 29. September wurde Valentin Mattis als offizieller Nachfolger des ausscheidenden SPD-Stadtrats Hans Joachim Reiber vorgestellt. Reiber hatte, wie berichtet, aus gesundheitlichen Gründen darum gebeten, aus dem Gremium auszuscheiden. 
In solch einem Fall rückt die Person nach, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 die meisten Stimmen nach dem ausscheidenden Rat errungen hat. Das wäre Brigitte Schick gewesen, die aber aufgrund ihres Alters, und da sie bereits von 1989 bis 2019 und damit über zehn Jahre dem Gemeinderat angehört hatte, abgelehnt hatten. Ebenfalls abgewunken hatten Renate Knauss und Harald Muckenfuss, so dass das Mandat nun an Mattis geht, der auch Vorsitzender des SPD-Ortsvereins ist. 

Ehemals Mitglied des Jugendgemeinderats

Oberbürgermeister Martin Wolff betonte, dass er sich freue, damit nach Jan Elskamp (FDP) und Isabel Pfeil (CDU) schon den dritten Gemeinderat begrüßen zu dürfen, der ehemals Mitglied im Jugendgemeinderat der Stadt war. Valentin Mattis ist 24 Jahre alt und studiert am KIT in Karlsruhe Wirtschaftsmathematik. Er wird in der nächsten Sitzung offiziell verpflichtet.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.