Karlsruher Unternehmen spendet
100 Adventskalender für die Grundschule Rinklingen

Bretten-Rinklingen. Corona hat vieles verändert. So konnte z.B. das Karlsruher Unternehmen arconsis IT-Solutions GmbH die für Kunden bestellten Adventskalender nicht an Ihre Kunden übergeben, da fast alle Kunden nur noch vom Home-Office aus arbeiten. Was tun mit den vielen Adventskalendern? So kam Achim Baier, Geschäftsführer des Unternehmens, die Idee, den Förderverein der Grundschule Rinklingen zu kontaktieren, um kurzerhand für die Rinklinger Grundschule eine Spendenaktion ins Leben zu rufen.

Ende 2015 kreuzten sich die Wege von Achim Baier und Lars Vollmer im Rahmen des Ehrenamts zum ersten Mal. Beide wohnen in der gleichen Straße im Rinklinger Oberdorf und hatten sich auch schon damals mit weiteren ehrenamtliche Tätigkeiten eingesetzt, wie z.B. die Bürgerinitiative „Glasfaser für Bretten“. Beide gründeten damals zusammen mit einigen weiteren Gründungsmitgliedern den Förderverein der Grundschule Rinklingen. „Mittlerweile sind meine beiden Töchter schon länger auf den weiterführenden Schulen, aber ich bin immer noch Mitglied beim Förderverein der Grundschule Rinklingen und unterstütze den Verein und seine Projekte sehr gerne“, sagte Achim Baier, der noch vor Jahren im Vorstandsteam des Fördervereins das Amt des Kassenwarts ausübte.

Gesagt, getan.

Die Idee die übrigen Adventskalender z.B. an die Grundschule Rinklingen zu spenden lies‘ nicht lange auf sich warten. Durch die coronabedingten Vorgaben möglichst viel von zu Hause aus zu arbeiten, war es dem Unternehmen nicht möglich, alle Kunden im Home-Office die Adventskalender als Kundengeschenk übergeben zu können. Was also machen mit vielen hundert bestellten und bereits gelieferten Adventskalendern? Baier erinnerte sich, dass hier der Förderverein der Grundschule Rinklingen bestimmt mit einer passenden Idee weiterhelfen könnte.
Pünktlich zum „1. Adventskalendertürchen“ überbrachte der Vorsitzende Lars Vollmer die gespendeten Adventskalender an die Grundschule. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Achim Baier, Geschäftsführer bei arconsis, und auch bei der ganzen arconsis-Belegschaft für diese spontane Spende. Es war schön zu sehen wie sich die Kinder darüber gefreut haben“, betonte Vollmer im Nachgang dieser Aktion.

„Zum schulischen Alltag werden uns die Herausforderungen der letzten Zeit sicher noch eine Weile erhalten bleiben. Kleine Überraschungen für die Grundschulkinder sind eine schöne Bereicherung innerhalb unserer Schulgemeinschaft“ ergänzte Thorsten Bendrich, Schriftführer des Fördervereins. „Zu Weihnachten planen wir innerhalb der Rinklinger Schulgemeinschaft noch ein, zwei weitere Überraschungsaktionen. Mehr wird aber noch nicht verraten.“
„Wir tun was wir können, um den Kindern an der Grundschule Rinklingen eine tolle Zeit zu ermöglichen“, kommentierte Waldemar Bauder, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, bei der kürzlich stattgefundenen Vorstandssitzung des Vereins. Der Kassenwart Giovanni Iacobellis fügte hinzu: „Unser ganz großes Projekt welches wir im Sommer 2022 finanziell stemmen wollen, ist das geplante einwöchige Zirkusprojekt. Wir hoffen, dass wir bis dahin noch den einen oder anderen Sponsor finden können“.

Im Sinne von „Unsere Kinder sind unsere Zukunft" freut sich der Förderverein der Grundschule Rinklingen ebenso weiterhin auf eine breite Unterstützung und Spenden durch Bürger und Unternehmen aus dem gesamten Brettener Raum. Weitere Informationen zum Förderverein sind unter anderem online auf dessen Website (www.foerderverein-gs-rinklingen.de) oder auch auf der eigenen Facebook-Seite (www.facebook.com/foerderverein.gs.rinklingen) nachzulesen.

Fotohinweis: privat (Selbstauslöser)
Auf dem Foto v.l.n.r:
Lars Vollmer (1. Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule Rinklingen), Achim Baier (Geschäftsführer von arconsis).

Autor:

Lars Vollmer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.