#DeineZukunftJetzt
Ausbildungsplatzsuche in Corona-Zeiten

Karlsruhe (kn) Der Schulabschluss steht bevor und damit stellt sich bei vielen Jugendlichen die Frage: Wie komme ich an einen Ausbildungsplatz? Gerade jetzt während der Corona-Krise scheint die Suche nach einem Ausbildungsplatz nicht immer leicht. Schließlich sind Ausbildungsmessen abgesagt, Berufsorientierungstage an Schulen verschoben und Recruiting-Events von Ausbildungsbetrieben fallen aus. Für Jugendliche und Schüler auf der Suche nach einer dualen Ausbildung in kaufmännischen oder gewerblich-technischen Berufen gibt es aber gerade jetzt unkomplizierte digitale Angebote. Der Online-Ausbildungsatlas der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe beispielsweise gibt einen Überblick über die Ausbildungsbetriebe in der Region, aktuelle Lehrstellenangebote sind in der bundesweiten IHK-Lehrstellenbörse zu finden und auch das Azubi-Speed-Dating am 20. Mai findet statt – dieses Mal allerdings in einer anderen Form.

Online-Ausbildungsatlas

„Der Online-Ausbildungsatlas der IHK Karlsruhe ist ein Verzeichnis der Anschriften von Ausbildungsbetrieben und zeigt, welche Ausbildungsberufe dort jeweils erlernt werden können“, erläutert Wencke Kirchner, Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung der IHK Karlsruhe. Außerdem lässt sich herausfinden, ob ein Unternehmen auch grundsätzlich Praktikumsplätze anbietet. Die Einträge der Ausbildungsbetriebe im Online-Ausbildungsatlas lassen sich nach Branche (zum Beispiel kaufmännische Berufe), Sitz des Unternehmens oder Wunschberuf filtern.
» deinezukunftjetzt.de/online-ausbildungsatlas

IHK-Lehrstellenbörse

Über die IHK-Lehrstellenbörse können Jugendliche aktuelle Ausbildungsplatzangebote von Unternehmen finden und sich direkt darauf bewerben – in einer bestimmten Region oder bundesweit. „Der Vorteil im Vergleich zu anderen Jobportalen ist, dass in der IHK-Lehrstellenbörse nur Unternehmen Lehrstellenangebote einstellen können, die bei der jeweils zuständigen Industrie- und Handelskammer als Ausbildungsbetriebe eingetragen sind“, erläutert Kirchner. Wer bei der Wahl des Ausbildungsberufs noch unsicher ist, dem steht der „Talentcheck“ zur Verfügung. Die IHK-Lehrstellenbörse zeigt Jugendlichen anschließend, welche Ausbildungsplatzangebote zu ihren Fähigkeiten passen. Außerdem können Jugendliche ein persönliches Profil anlegen, um sich automatisch über passende Lehrstellenangebote informieren zu lassen und um sich den Ausbildungsbetrieben zu präsentieren. Zurzeit sind in der IHK-Lehrstellenbörse rund 700 freie Ausbildungsplätze in der Region Karlsruhe eingetragen.
» ihk-lehrstellenboerse.de oder als App für Android und iOS

Azubi-Speed-Dating am 20. Mai

Das Azubi-Speed-Dating in der IHK ist seit Jahren beliebt, weil es Jugendliche auf Ausbildungsplatzsuche und Unternehmen an einen Tisch bringt. „Hier wird in kurzen Vorstellungsgesprächen ausgelotet, ob beide Seiten zueinander passen. Falls ja, werden anschließend Schnuppertage, Probearbeitstage oder Bewerbungsgespräche vereinbart“, so Peter Minrath, IHK-Referent für Fachkräftesicherung. Aufgrund der aktuellen Situation bietet die IHK das nächste Azubi-Speed-Dating am 20. Mai 2020 in telefonischer bzw. digitaler Form an. Rund 70 Unternehmen sind an diesem Tag telefonisch, per Videocall oder E-Mail für Jugendliche erreichbar. Auf der Homepage der IHK Karlsruher ist hinterlegt, welche Ausbildungsplätze die Unternehmen noch für dieses Ausbildungsjahr anbieten und wie die Personalverantwortlichen am 20. Mai zwischen 15 und 17.30 Uhr zu erreichen sind.
» karlsruhe.ihk.de/speeddating

#DeineZukunftJetzt

Unter www.deinezukunftjetzt.de und auf Instagram unter dem Hashtag #DeineZukunftJetzt finden Jugendliche Informationen rund um das Thema Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.