Zum Geburtstag eigenes Pflanzenbuch überreicht
Buchautor mit 95 Jahren
Bretten (kn) Ein besonderes Jubiläum beging der Brettener Franz Hagenmüller in diesen Tagen: An seinem 95. Geburtstag konnte er Dank der Hilfe seines Schwiegersohns die ersten Exemplare seines Buches über Gift-, Nutz- und Heilpflanzen an seine Naturfreunde überreichen. Mit diesen hatte er 1993 den Orchideen Arbeitskreis im NABU Bretten gegründet. Damals sei es auch sein Ziel gewesen, die heimischen Orchideen zu erfassen und Schutzkonzepte zu entwickeln, sagt Karl Treffinger vom Orchideen-Arbeitskreis. Nach wie vor sei Hagenmüller mit seinem Elektro-Rollstuhl vor Ort, wenn sich die Mitglieder des Arbeitskreises treffen würden, oder bei einem Pflegeeinsatz seien.
Glückwünsche von Gründungsmitgliedern
Bei seiner Geburtstagsfeier konnten die drei Mitgründer des Orchideen Arbeitskreises Friedbert Laier aus Jöhlingen, Hans Otto Gässler und Karl Treffinger aus Flehingen, sowie die Vorsitzende des Orchideen Arbeitskreises Sylvia Zischewski dem in München geborenen Jubilar gratulieren. Hagenmüller ist in Pforzheim aufgewachsen und hat lange Jahre bei der Marine gearbeitet, jedoch in der Region seine Familie gegründet. Seine drei Töchter unterstützen ihn mit ihren Familien, da seine Frau frühzeitig starb.
Pflanzen mit detailliert gemalten Bildern dargestellt
Hagenmüller sei ein sehr stark ehrenamtlich engagierter Mitbürger, der für sein Leben gerne musizierte und weit über 60 Jahre aktiver Musiker bei Musikverein Bretten war, sagt Treffinger. Daneben sei die Natur und deren Erhalt stets sein Bestreben gewesen. Daher hatte er sich, nachdem er sich mit über 70 Jahren erstmals mit Computern beschäftigt hatte, dazu entschieden das Pflanzenbuch zu schreiben, an dem er mehrere Jahre arbeitete. In diesem beschreibt er jede Pflanze unter anderem mit Inhaltsstoffen, Heil- und Nebenwirkungen. Zudem hat er jede Pflanze mit detailliert gemalten Bildern farbig dargestellt.
Autor:Beatrix Drescher aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.