Der Förderverein Grundschule Gölshausen e.V. stellt sich vor
Der Förderverein Grundschule Gölshausen e.V.
wurde am 22.01.2002 von mehreren interessierten Eltern gegründet. Unser Ziel soll es sein, Mittel zu Gunsten der Grundschule Gölshausen zu beschaffen, um hiermit die Bildung und Erziehung unserer Kinder zu fördern. Gemäß unserer Vereinssatzung werden Maßnahmen zur Lern- bzw.
Leistungsverbesserung der Schüler durchgeführt. Auch wird die
Schule bei der Förderung von leistungsstarken bzw.
leistungsschwachen Schülern zielgerichtet unterstützt.
Aktuell hat der Verein etwa 70 Mitglieder, wobei viele längjährige Mitglieder über die Grundschulzeit ihrer Kinder hinaus sind. Demgegenüber stehen etwa 100 Schüler an der Grundschule.
Um die Zusammenarbeit mit anderen Fördervereinen zu verbessern und sich weiterentwickeln zu können, ist unser Förderverein seit 2018 Mitglied im Landesverband der Schulfördervereine Baden-Württemberg e.V.
Der erweiterte Vorstand
setzt sich seit der Generalversammlung mit Neuwahlen vom 10.12.2018 aus folgenden Mitgliedern zusammen:
1. Vorsitzender: Ingo Ehrensberger
2. Vorsitzender: Stephan Heneka
1. Kassier: Martin Weber
Schriftführerin: Dr. Stefanie Sauer
Kassenprüfer: Caroline Fundis und Matthias Schwarz
Pressewart: Dr. Fabian Nowak
Beisitzer: Matthias Lambertz und Michael Quaschner
Zahlreiche Anschaffungen und Aktionen
hat der Förderverein den Schülern und der Schule ermöglicht. Die sichtbarsten Anschaffungen sieht man sicherlich am Schulgelände selbst, denn dort stehen unter anderem ein Klettergerüst, ein Geräteschuppen mit Fahrzeugen und Spielgeräten für die Pause, eine Tischtennisplatte und ein Rollerständer.
Im Schulinnern finden sich die weiteren Anschaffungen wie Klassenbibliotheken, Leseecken mit Sofas; in den Schultaschen der Erstklässler wiederum die vom Förderverein angeschafften Hausaufgabenhefte.
Heutzutage wenig sichtbar, aber im Oktober 2017 sicherlich eine der größten Aktionen war die Übernahme des Zirkusprojekts. Nach Anfrage der Schule, ob die Übernahme der Kosten für ein Zirkusprojekt mit dem Centrum Mikado möglich sei, hat der Förderverein Spenden akquiriert, das Catering bei der Zirkusshow durchgeführt und die verbliebenen Kosten übernommen.
Weitere nennenswerte Anschaffungen sind ein Tischkicker, PCs und Software und das E-Piano und vielleicht das Eismobil bei den Bundesjugendspielen.
Regelmäßige Aktivitäten
sind nötig, um dies alles ermöglichen zu können. In der Regel wirbt der Förderverein bei der Einschulung und führt in diesem Zuge die Bewirtung mit kalten Getränken und kleinen Snacks durch. Ebenso am Anfang des Schuljahrs veranstalten wir einen Flohmarkt in der Gymnastikhalle Gölshausen.
Selbstverständlich wird der Laternenumzug zu St. Martin unterstützt, und zwar angefangen bei der Durchführung an sich hin zur obligatorischen Bewirtung mit Heißem zur kalten Jahreszeit. Wenn es sich anbietet, bewirten wir auch an Ereignissen wie dem Lichterfest in Bretten, um unsere Sichtbarkeit etwas zu erhöhen, etwas Gemeinschaftliches zu veranstalten und in diesem Zuge die vierten Klassen einmal gezielt zu unterstützen.
Eine große Kinderfaschingsveranstaltung und ein weiterer Flohmarkt mit Fahrzeugverkauf wie Fahrrädern und Tretrollern runden das Schuljahr ab.
Autor:Fabian Nowak aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.