Gemeinsam gegen Blutkrebs - Typisierungsaktion am Melanchthon-Gymnasium
Die DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) hat sich als internationale gemeinnützige Organisation dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben. Um Blutkrebs zu besiegen, bedarf es möglichst vieler Stammzellenspender:innen, die sich registrieren lassen.
Eine DKMS-Aktion war an der Schule schon seit zwei Jahren geplant, wurde aber wegen der Coronapandemie verschoben. Jetzt wurde die Aktion aber trotz der widrigen Umstände aufgrund der aktuell gültigen Coronabestimmungen (keine Plenumsveranstaltung, keine Externen zugelassen) durchgeführt, vor allem wegen zweier aktueller Fälle. Zwei junge Menschen, die mit dem MGB in enger Verbindung stehen, sind von Blutkrebs betroffen.
Bereits vor der Schulaktion am MGB hatten sich viele Abiturient:innen zusammengeschlossen und eine private Typisierung durchgeführt. Dennoch war es der SMV am Melanchthon-Gymnasium wichtig, auch als Schulgemeinschaft ein Zeichen zu setzen. Aufgrund der Tatsache, dass zur Typisierung nur Schülerinnen und Schüler ab dem Alter von 17 Jahren erlaubt sind, erfolgte zunächst eine umfangreiche Mailaktion über den Elternbeirat an alle Eltern und über die Schulleiterin Elke Bender an alle Schulleiter:innen des Landkreises Karlsruhe, damit diese als Multiplikatoren für deren Elternschaft fungieren. Eine Woche lang, vom 7. bis zum 11. März, erfolgte zunächst die eingehende Information der Oberstufe. Diese fand nicht im Plenum, sondern in den Biologie-Kursen statt. Hier wurden viele Fragen beantwortet und es konnten etwaige Bedenken ausgeräumt werden. In der Woche darauf bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre Testmappen mit nach Hause. Insgesamt beteiligten sich 24 MGBler an der Typisierung. Außerdem kamen bei der Spendenaktion 250€ zusammen, die auch dazu dienen sollen, die Typisierungen zu finanzieren, denn jede dieser Typisierungen kostet die DKMS 35 Euro.
Jeder kann helfen: Stäbchen rein, Spender sein. Infos unter DKMS.de
Autor:marc soedradjat aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.