Urkunden & Unterstützung
Lions fördern Johann-Peter-Hebel Gesamtschule
Bretten (tl) Bereits im Juli haben viele Kinder aus Bretten und Umgebung am großen Benefiz-Event des Lions Club Bretten-Stromberg „Bretten schwimmt 1504“ teilgenommen, das bereits zum sechsten Mal stattfand. Mit großem Erfolg haben sich auch die Schülerinnen und Schüler der Johann-Peter-Hebel Gesamtschule bei diesem hochkarätigen Sport-Event behauptet. Im Beisein von Schulentwicklungsleiter Dr. Wolfgang Halbeis überreichten die Organisatoren Jürgen Bischoff und Thomas Lindemann gemeinsam mit der amtierenden Lions Club-Präsidentin Bararba Sellin sowie Schwimm-Koordinatorin Mirjam Leichsnering die Urkunden. „Wir freuen uns alle schon aufs nächste Mal. Eine tolle Aktion.“ Barabara Sellin dankte den Teams und stellte heraus, wie wichtig die Förderung gerade von Schwimmsport ist.
Neue Kooperation der Hebelschule zur Begabtenförderung
Die Lions nahmen die kleine, musikalisch vom Schulchor umrahmte Siegesfeier zum Anlass, sich im Anschluss von Dr. Wolfgang Halbeis über die neue Kooperation der Schule mit dem Weiterbildungsinstitut eVOCATIOn zu informieren. Im Unterschied zu herkömmlicher Hochbegabtenförderung vertritt dieses ein ganzheitliches Konzept der Begabungsförderung, das individuelle Begabungen in den Blick nimmt. Da es sich um einen freien Träger der Lehrer/innenfortbildung handelt, kann die Finanzierung der erforderlichen Fortbildung hierfür weder durch den Schulträger, noch durch das Staatliche Schulamt übernommen werden. Auch eine Finanzierung durch Mittel der Enquetekommission ist nicht möglich. Die Weiterbildungskosten für den aktuellen Jahreskurs belaufen sich für die drei Lehrkräfte auf insgesamt 1.500 Euro, die der Lions Club hierfür spenden wird. „Das passt hervorragend zu unseren Förderprojekten“.
„Bretten schwimmt 1504“ ist neben der außerordentlich erfolgreichen Adventskalender-Aktion (der Verkauf läuft am 26. Oktober an) und dem Kindertheater in der Stadtparkhalle (17. November) die wichtigste Aktivität der Bretten-Stromberger Lions, deren Club im kommenden Jahr 20. Geburtstag feiert.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.