Mit einem Volontariat im Journalismus Fuß fassen
„Mit Menschen sprechen, die eine Geschichte zu erzählen haben“
Region (hk) Kathrin Kuna schreibt regelmäßig für die Brettener Woche und kraichgau.news - zunächst als Redaktions-Volontärin, inzwischen als festes Redaktionsmitglied. Im Gespräch mit ihrer Kollegin Havva Keskin erzählt sie, was die Redakteurs-Ausbildung bei der WMV Bretten so besonders macht.
Wie bist du dazu gekommen, ein Volontariat zu machen?
Wer im Journalismus Fuß fassen will, kommt um ein Volontariat eigentlich nicht herum. In meinem Fall habe ich Kunstgeschichte studiert und mit dem Master abgeschlossen. Das Studium hat mir vor allem deshalb Spaß gemacht, weil ich gerne recherchiere und versuche, Dinge so verständlich wie möglich darzustellen. Das mache ich jetzt auch als Redaktions-Volontärin bei der Brettener Woche und kraichgau.news, nur dass ich natürlich viel aktiver im Geschehen bin, weil ich direkt mit den Menschen sprechen darf, die eine Geschichte zu erzählen haben.
Was macht den Reiz deiner Arbeit aus?
Das Reizvolle daran ist, dass ich eben ganz nah dran bin am Geschehen, sei es an politischen Themen oder am Stadtgeschehen. Als Redakteurin bekommt man Einblicke hinter die Kulissen. Es ist dabei sehr spannend, mit Menschen in Kontakt zu kommen, seien es Kommunalpolitiker, Landtagsabgeordnete, Bürger oder Gewerbetreibende. Es ist eine bunte Mischung von Menschen, mit denen man sonst vielleicht nicht zu tun hätte.
Als Redakteurin hat man den Anspruch, Antworten auf seine Fragen zu bekommen – und darauf kann man auch bestehen!
Was spricht für die WMV, Werbung Marketing & Verlag als Arbeitgeber?
Die Atmosphäre in unserem Büro in Bretten ist super, da wir ein relativ kleines Team sind und alle einen freundschaftlichen Umgang miteinander pflegen. Das hat auch den Vorteil, dass alle Anliegen auf kurzen Wegen geklärt werden können. Die Hierarchien sind flach, was mir die Möglichkeit als Redaktions-Volontärin gibt, eigene Ideen einzubringen.
Welche Tipps hast du für zukünftige Volontäre?
Zunächst ist es wichtig, neugierig zu sein. Manchmal muss man auch hartnäckig sein, aber wenn man es schafft, zum Beispiel an Themen dranzubleiben, lohnt es sich.
Man sollte sich die Herausforderungen zutrauen und offen für andere Menschen sein – und natürlich eine Leidenschaft fürs Schreiben mitbringen.
Weitere Informationen:
Die Stimme Mediengruppe ist mit aktuell über 650 Mitarbeitenden und 9 Unternehmen eine breit aufgestellte und moderne Mediengruppe. Unsere Wochenzeitung Brettener Woche enthält das Amtsblatt der Stadt Bretten und erscheint wöchentlich im Mittelzentrum Bretten und im Kraichgau. Das Portal kraichgau.news und weitere Sonderprodukte ergänzen das Portfolio.
Werde Teil des Teams bei der Brettener Woche / kraichgau.news! Denn ab sofort suchen wir einen Crossmedia-Volontär (m/w/d)! Näheres dazu findest du unter www.kraichgau.news/111091.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.