Stabwechsel beim Förderverein „Tafelladen“

Werben für neue Mitglieder (von links): Der Vorsitzende Heribert Rech , Sabina Stemann-Fuchs, Jörg Biermann sowie der ehrenamtliche Tafelladenleiter Ulrich Ellinghaus. | Foto: DRK
  • Werben für neue Mitglieder (von links): Der Vorsitzende Heribert Rech , Sabina Stemann-Fuchs, Jörg Biermann sowie der ehrenamtliche Tafelladenleiter Ulrich Ellinghaus.
  • Foto: DRK
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins der Tafeln im Landkreis Karlsruhe stand vor allem die Suche nach neuen Mitgliedern im Vordergrund.  Sabina Stemann-Fuchs löst zudem den pensionierten Albert Wild ab und vertritt zukünftig zusammen mit Jörg Biermann, Geschäftsführer vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Karlsruhe den Ersten Vorsitzenden des Fördervereines Heribert Rech.

Bruchsal/Bretten (kn) Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Tafeln im Landkreis Karlsruhe stand vor allem die Suche nach neuen Mitgliedern im Vordergrund. Der Verein unterstützt seit seiner Gründung 2011 die sechs Tafeln sowie einen separaten Kleiderladen im nördlichen Landkreis Karlsruhe. Dabei handelt es sich um Gemeinschaftsprojekte des Caritasverbandes, des Diakonischen Werks und des Deutschen Roten Kreuzes. Wöchentlich versorgen die Tafeln über 5.000 bedürftige Menschen im nördlichen Landkreis Karlsruhe mit Lebensmitteln, Kleidung, Haushaltswaren und kleineren Möbel. Nur dank vielen ehrenamtlichen Helfern, allen voran Ulrich Ellinghaus, der die Tafeln ehrenamtlich leitet, kann die logistische Herausforderung gemeistert werden. Eine Flotte von größtenteils gespendeten Fahrzeugen, darunter einige Kühlwagen, holen gespendete Lebensmittel täglich ab und bieten sie für einen geringen Preis nachweislich bedürftigen Menschen an. „Nur durch das Engagement der Helfer lassen sich diese Mammutaufgaben bewältigen“, so Sabina Stemann-Fuchs, Vorstand des Caritasverbandes Bruchsal, die auch auf den Zeitdruck hinwies, da die Ware schnell und zuverlässig abgeholt werden müsse. Da aber die Einnahmen der Tafeln nicht einmal die Kosten für zum Beispiel Benzin, Strom und Wasser decken würden, wurde der Förderverein vor sechs Jahren gegründet.

Fuchs löst Wild ab

Bei der Sitzung hat Stemann-Fuchs den pensionierten Albert Wild abgelöst und vertritt zukünftig zusammen mit Jörg Biermann, Geschäftsführer vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Karlsruhe, den Vorsitzenden des Fördervereines, Heribert Rech, Innenminister a.D. und Vorsitzender des DRK Kreisverbandes Karlsruhe. Auch in diesem Jahr unterstützt der Förderverein die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges mit einer Geldspende. Sämtliche Einnahmen des Fördervereins kommen satzungsgemäß den Tafeln in der Region zu Gute.
Der Förderverein ist zudem dringend auf der Suche nach neuen Mitgliedern, denen die finanzielle Sicherheit der Tafeln am Herzen liegt. Durch den Jahresbeitrag von mindestens 36 Euro leistet jedes förderndes Mitglied einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Tafelgedankens im nördlichen Landkreis Karlsruhe. „Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder des Fördervereins“, betonte Rech.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.