Silberregen für den Faustballnachwuchs
Dreimal Badischer Vizemeister

5Bilder

Bei der Badischen Meisterschaft der weiblichen Jugend U 18 in Karlsdorf zeigte sich das Brettener Team in Topform. In beiden Spielen der Finalrunde waren die TVB Mädels auf gleicher Höhe und holten sich verdiente Unentschieden. Die anderen Spiele wurden souverän gewonnen. Mit dem 2. Platz hat man eventuell noch eine Chance auf den Startplatz bei der Süddeutschen Meisterschaft. Betreut von Martin und Biggi Bachmaier waren für den TVB Jasmin Bachmaier, Ida Hagenlocher, Nina Leuthner, Katharina Szelepusa, Leonie Opatz, Zoe Bischoff, Rosa Cymutta und Marlene Braun im Einsatz.

Die Badische Meisterschaft U 14 m wurde am Sonntag in Weinheim ausgespielt. Cheftrainer Harald Muckenfuß, der parallel die Mädchen U 14 betreute, hatte sich für seine Jungs nur Außenseiterchancen ausgerechnet, da sich das junge TV Team in der Vorunde ausschließlich, wenn auch denkbar knappe, Niederlagen eingehandelt hatte. Um so überraschender der Auftakt gegen den scheinbar übermächtigen Titelverteidiger TSV Karlsdorf, dem man ein 1:1 Remis abtrotzen konnte. Ebenfalls 1:1 spielte man gegen den Bundesliganachwuchs des TV Käfertal. Nach einer weiteren guten Leistung gegen den Ausrichter TV Wünschmichelbach (2:0) landete der TVB auf Platz zwei in der Vierergruppe und musste sich im Halbfinale mit unseren Freunden vom TV Öschelbronn auseinandersetzen. Normalerweise gehen diese Duelle immer knapp aus und werden erst im Entscheidungssatz entschieden. Aber in ihrem besten Turnierspiel des Tages zeigten die Brettener in Abwehr, Zuspiel und im Angriff eine großartige Leistung und besiegten die ewigen Rivalen mit 11:5 und 11:6. Leider waren nun die Ressourcen ausgeschöpft. Im Finale spielte der TSV Karlsdorf souverän auf und gewann klar in 2:0 Sätzen.
Mit der überraschenden Silbermedaille waren die Betreuer Biggi und Martin Bachmaier aber mehr als zufrieden, zumal damit auch die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft am 24./25.02. in Ochsenbach unter Dach und Fach war. Am Start waren Hannes Schmidt, Lennard Süß, Maximilian Dirks, Tobias Opatz, Timo Grillenberger, Samuel Gündert und Robin Bachmaier.

Die U 14 Mädchen lagen bei der BM Vorrunde noch auf dem dritten Platz, erarbeiteten sich aber mit sehr guten Leistungen die Silbermedaille, die ebenfalls die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft (am 24./25.02. in Unterhaugstett) beinhaltet. Mit einem starken Angriff (Mathilda Ludwig und Clara Schmidt), einer souveränen Zuspielerin (Marlene Braun) und einer Defensive, in der neben der kampfstarken Saliha Cay auch Esila Sakar und die erst 10-jährige Lotte Kubin sicher standen, verlor man zwar deutlich das Duell mit unbezwingbaren Karlsdorfer Mädchen, konnte aber Offenburg, Karlsdorf 2 und Waibstadt 2:0 besiegen.
Trainer Harald Muckenfuß war sehr zufrieden mit dem Auftreten seiner Schützlinge, rechnet sich aber bei der Regionalmeisterschaft keine Chancen gegen die spielstarken Mannschaften aus Bayern und Schwaben aus.
Im Badischen Turnerbund steht man hingegen im Jugendbereich mit zwei goldenen (U 16 w und m) sowie vier Silbermedaillen (U18 w und m, sowie U 14 w und m) an vorderster Stelle, zumal am nächsten Wochenende die letzte Badische (U 12) ausgetragen wird, bei der das Brettener Team als Titelverteidiger antreten kann.

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.