Bestes Team in Baden-Württemberg
Faustball Mädels u 16 Turniersieger

Am vergangenen Samstag trafen sich in Stammheim die jeweils 3 besten Mannschaften aus Baden und Schwaben. Die Vorrunde wurde in 2 Dreiergruppen ausgespielt. Im ersten Spiel traten die Brettener Mädchen mit ihrer Starting Five gegen die starke Mannschaft vom TV Stammheim an, welche vom Fanchor her einen klaren Heimvorteil hatten. Die Brettener Mädels fanden schnell ins Spiel und konnten somit den 1. Satz mit 11:9 für sich verbuchen. Im 2. Satz hatte die Stammheimer Mannschaft Ihre Startschwierigkeiten überwunden und die Brettener mussten diesen Satz mit 6:11abgeben. Im 2. Spiel gegen den FBC Offenburg war man sich im ersten Satz dem Sieg schon zu sicher und wurde unkonzentriert, während die geschwächte Offenburger Mannschaft, welche mit nur 4 Spielerinnen antreten konnte, sich immerhin 7 Punkte erkämpfte, aber letzten Endes doch mit 11:7 geschlagen geben musste. Im 2. Satz konnten sich die Brettener Mädchen wieder hochkonzentriert präsentieren und auch die beiden Auswechselspielerinnen Saliah Cay und Katharina Szelepusa kamen zu Ihren ersten Einsatz in der Abwehr. Vor allem durch die punktgenauen Asse der Brettener Hauptangreiferin Nina Leuthner war am Satzende mit 11:1 aber ganz klar wer die bessere Mannschaft war. Die Brettener Mädchen konnte die Vorrunde als Gruppenerster beenden und trafen im Halbfinale auf die Mannschaft vom TSV Karlsdorf. In beiden Sätzen stimmte in der Abwehr bei Marlene Braun und Leonie Opatz, über das Zuspiel von Jasmin Bachmaier bis hin zum Angriff einfach alles. Eine geschlossene Mannschaftsleistung führte zum Spielausgang von 11:6 und 11:4. Im Finale hieß es dann gegen den TSV Gärtringen noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und als Einheit auf dem Spielfeld zu funktionieren. Dies gelang den Brettener Mädchen im 1. Satz auch ganz gut und sie konnten diesen mit 11:8 für sich verbuchen. Im 2. Satz präsentierten sich die Gärtringer Mädchen Taktisch verbessert und starteten mit extrem starken und langen und gut gespielten kurzen Bällen, auf welche sich die TVB Mädels nicht schnell genug einstellen konnten. Couch Michael Leuthner versuchte es mit einem Defensivwechsel. Trotzdem musste man den Satz mit 5:11 an die stark aufspielenden Gärtringer Mädchen abgeben. Im 3. Satz kämpften beide Mannschaften um jeden Punkt, was zu langen und kräftezehrenden Ballwechseln führte. Es ging hin und her mit wechselnden Führungen. Den entscheidenden Punkt konnte Clara Schmidt zielsicher in eine Lücke setzen und somit den glücklichen, aber verdienten Turniersieg mit 13:11 besiegeln. Mit dem Gewinn der inoffiziellen Baden-Württembergischen Meisterschaft haben sich die Brettener Mädchen für die Regionalmeisterschaft am 01.02.2025 qualifiziert und sind damit auf einem guten Weg für eine weitere Teilnahme an einer U16 w DM.
Es spielten ohne die kurzfristig erkrankte Mathilda Ludwig: Jasmin Bachmaier, Marlene Braun; Saliha Cay, Nina Leuthner,Leonie Opatz, Clara Schmidt und Katharina Szelepusa

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.