Anzeige

Heraus aus dem Teufelskreis
Endlich wieder gut schlafen

Dr. rer nat. Oliver Ploss, Apotheker für Naturheilverfahren und Buchautor. | Foto: privat
2Bilder
  • Dr. rer nat. Oliver Ploss, Apotheker für Naturheilverfahren und Buchautor.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber

Ein guter Schlaf in der Nacht bestimmt die Lebensqualität am Tage. Inzwischen jedoch ist für nahezu jeden zweiten Erwachsenen erholsamer Schlaf Mangelware, mit negativen Folgen für Konzentration, Leistungsvermögen, Gedächtnis und Immunsystem. Wir sprachen mit dem Apotheker für Naturheilverfahren und Buchautor Dr. rer nat. Oliver Ploss über einen gut verträglichen Weg zum Besserschläfer – mit hochwertigen Passionsblumen-Extrakten.

Herr Dr. Ploss, Schlafstörungen – was ist schon dabei, wenn jemand mal schlecht schläft?
Dr. O. Ploss: Mal schlecht schlafen ist sicher kein Problem. Dauerhafte Ein- und Durchschlafstörungen jedoch beeinträchtigen nicht nur die Psyche, sondern sind eng mit einer Vielzahl organischer Störungen verbunden, darunter Erkrankungen von Herz-Kreislauf, Magen-Darm und Stoffwechsel. Schlaf ist eben nicht nur für die geistige, sondern auch für die körperliche Gesundheit von entscheidender Bedeutung.

Was macht uns denn schlaflos?
Dr. O. Ploss: Die Liste der Gründe ist lang. Das sind so unterschiedliche Einflüsse wie Schnarchen des Partners, spätes Essen, Stress, nächtliche Wadenkrämpfe, intensives Grübeln, Ängste, aber auch Lärm, schlechte Luft, Alkohol oder Medikamente. Was zunehmend beunruhigt sind die Auswirkungen von Smartphones und Internet-Nutzung. Wer kurz vor dem Zu-Bett-Gehen noch schnell ein paar Emails sendet oder mit Freunden chattet, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit seinem Körper einen Bärendienst erweisen.

Was ist daran so problematisch?
Dr. O. Ploss: Das blaue Licht von Smartphone oder Tablets stört die Einschlafbereitschaft. Am besten wäre so etwas wie ein elektronischer Sonnenuntergang. Also ein bis zwei Stunden vor der gewünschten Schlafenszeit elektronische Geräte ausschalten.

Sind Schlafstörungen Anzeichen einer schweren Erkrankung?
Dr. O. Ploss: Nur in den seltensten Fällen. Und die gute Nachricht ist ja, dass es gut verträgliche, natürliche Möglichkeiten gibt, das Schlaf- und Einschlafverhalten positiv zu beeinflussen: Einer der wichtigsten schlaffördernden Helfer aus der Natur ist die Passionsblume. Ihr Wirkstoff nimmt auf unterschiedliche Weise Einfluss auf den Nervenbotenstoff GABA im Gehirn und verstärkt dessen entspannende, beruhigende und angstmindernde Wirkung.

Wie lange braucht es denn, bis eine Wirkung eintritt?
Dr. O. Ploss: Wir erleben oft, dass ein hoch dosierter Passionsblumenextrakt bereits etwa 30 Minuten nach der Einnahme ein schnelles Ein- und ein gutes Durchschlafen fördern, die Schlafdauer erhöhen und nächtliches Aufwachen reduzieren kann.

Nun gibt es ganz neu einen Passionsblumen-Extrakt in Tropfenform (Lioran centra, Tropfen, rezeptfrei in Apotheken). Wo liegen in Ihren Augen dessen Vorteile?
Dr. O. Ploss: Das ist eine Frage der Verfügbarkeit im Körper. Aus Dragees oder Tabletten werden die Wirkstoffe im Magen-Darm-Trakt herausgelöst. Bei Tropfen ist das anders. Dank der flüssigen Darreichungsform stehen die Wirkstoffe dem Körper dort praktisch sofort zur Verfügung. Die Wirkgeschwindigkeit erhöht sich. Zudem sind Tropfen eine Erleichterung für all jene, denen das Schlucken von Tabletten schwerfällt.

Gegenüber Ein- und Durchschlafhelfern haben die Menschen oft Vorbehalte. Sorgen wegen Abhängigkeit zum Beispiel.
Dr. O. Ploss: Das ist bei einem Passionsblumen-Extrakt nicht zu befürchten. Selbst bei einer längerfristigen Anwendung ist nichts über Abhängigkeiten oder den sogenannten Hangover-Effekt bekannt. Das ist dieses unangenehme Gefühl, das sich insbesondere bei chemischen Schlafmitteln am nächsten Tag in Form von Benommenheit oder Konzentrationsproblemen äußert.

Oft wird von einem Teufelskreis der Schlafprobleme gesprochen. Warum?
Redaktion: In der Tat können sich Schlaflosigkeit und Schlafstörungen schnell zu einem Teufelskreis entwickeln. Gerade die Furcht vor schlechtem Schlaf oder dem Nicht-Einschlafen-Können stellt das größte Einschlafhemmnis dar. Eine Therapie mit Passionsblumen-Extrakt ermöglicht einen Weg heraus aus diesem Teufelskreis. Darüber hinaus aber bitte nicht vergessen: Tagsüber ausreichend Bewegung an der frischen Luft, genügend Licht und auf spätes, vor allem schweres, den Organismus belastendes Essen verzichten.

Dr. rer nat. Oliver Ploss, Apotheker für Naturheilverfahren und Buchautor. | Foto: privat
Jetzt neu: 100 % Passionsblume in Tropfenform. Einfach einzunehmen und direkt im Körper verfügbar. Für ein schnelles Ein- und ein gutes Durchschlafen. | Foto: White-Lines Medienservice
Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit den Weihnachtsmärkten in Großvillars, Knittlingen, Zaisenhausen & Gondelsheim.

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.