Ehrenamtliche Qualifizierung
DRK-Kreisverband Karlsruhe jetzt auch als Bildungseinrichtung anerkannt

Aus- und Weiterbildungen beim DRK Karlsruhe können nun als Bildungszeit beantragt werden.  | Foto: DRK KV Karlsruhe
  • Aus- und Weiterbildungen beim DRK Karlsruhe können nun als Bildungszeit beantragt werden.
  • Foto: DRK KV Karlsruhe
  • hochgeladen von Kraichgau News

Karlsruhe  (red) Nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg ist der DRK-Kreisverband Karlsruhe offiziell als Bildungseinrichtung anerkannt. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer besteht nun die Möglichkeit, die besuchten Schulungen als Bildungszeit über den eigenen Arbeitgeber zu beantragen. Diese Anerkennung unterstreiche das Engagement für lebenslanges Lernen und die Förderung von Kompetenzen im Ehrenamt beim DRK. Das geht aus einer Mitteilung des DRK-Kreisverbands hervor.

"Ausbildung sehr wichtig"

„Die Ausbildung unseres Ehrenamts ist uns sehr wichtig. Wir freuen uns sehr, dass wir die Ortsvereine nun als Bildungseinrichtung fördern und gleichzeitig entlasten können“, sagt Lisa Gruber, stellvertretende Geschäftsführerin des DRK in Karlsruhe.

Bis zu fünf Tage Bildungszeit pro Jahr

Die Bildungszeit kann bis zu fünf Tage pro Kalenderjahr bedeuten und muss acht Wochen im Voraus beantragt werden. Das Angebot beim DRK bietet bereits heute eine Vielzahl von Schulungen und Seminaren an, die die zahlreichen Ehrenamtliche darin unterstützt, ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihre Wirkung in ihren jeweiligen Tätigkeitsbereichen zu entfalten. Dass sie diese Weiterbildung offiziell als Bildungstage beantragen können, sei ein wichtiger Schritt in der Wertschätzung des Ehrenamtes. Perspektivisch ist der DRK-Kreisverband Karlsruhe bestrebt, zeitnah weitere Lehrgänge aufzunehmen.

"Qualität und Nachhaltigkeit ehrenamtlicher Arbeit gewährleisten"

„Wir glauben fest daran, dass eine fundierte Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildung entscheidend sind, um die Qualität und Nachhaltigkeit ehrenamtlicher Arbeit zu gewährleisten“, ergänzt Gruber. Die Anerkennung als Bildungseinrichtung sei ein Meilenstein für das gesamte DRK im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. „Wir sind stolz darauf, ein Teil des Bildungsnetzwerks zu sein, das dazu beiträgt, unsere Ehrenamtlichen in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen."

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.