Über 400 Personen mussten Gebäude verlassen
Pforzheimer CongressCentrum (CCP) wegen Bedrohungslage geräumt

Das CongressCentrum Pforzheim musste am Abend des 3. Oktober wegen einer Bedrohungslage geräumt werden.  | Foto: CCP
  • Das CongressCentrum Pforzheim musste am Abend des 3. Oktober wegen einer Bedrohungslage geräumt werden.
  • Foto: CCP
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Pforzheim (ots) Eine Veranstaltung mit über 400 Personen musste laut Polizei am Samstagabend, 3. Oktober, in Pforzheim wegen einer vermeintlichen Bedrohungslage abrupt beendet und das CongressCentrum geräumt werden. Eine anonyme Person teilte telefonisch um 20.25 Uhr der Polizei mit, dass sie mitbekommen haben möchte, dass bei der ab 21.30 Uhr stattfindenden Veranstaltung eine Bombe gezündet werden soll. Da von einer Ernsthaftigkeit des Anrufes ausgegangen werden musste, wurden sämtliche im CCP befindlichen Personen noch vor Veranstaltungsbeginn aufgefordert, das Gebäude zu verlassen.

Gäste aus Stadttheater in Richtung Waisenhausplatz geleitet

Den geordnet in den Außenbereich verbrachten 430 Veranstaltungsgästen wurde gegen 22 Uhr von der Polizei mitgeteilt, dass die geplante Veranstaltung gänzlich abgesagt werden muss. Gäste einer parallel zu Ende gehenden Veranstaltung im Stadttheater wurden vorsorglich durch einen Ausgang in Richtung Waisenhausplatz geleitet.

Zusammenhang mit Bombendrohung an Pforzheimer Schule wird ausgeschlossen

Die betreffenden Räumlichkeiten wurden ergebnislos abgesucht. Es wurden keinerlei verdächtige Gegenstände aufgefunden. Bei dem Einsatz waren 13 Streifenwagenbesatzungen verschiedener Polizeireviere, Kräfte der Berufsfeuerwehr Pforzheim sowie der Rettungsdienste eingebunden. Ein Zusammenhang mit der am Dienstag erfolgten Drohung und Räumung der Pforzheimer Südstadtschule besteht aufgrund der bisher gewonnenen polizeilichen Erkenntnisse nicht und wird ausgeschlossen. Die Ermittlungen hinsichtlich des eingegangenen Drohanrufs und dem Vorwurf der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten wurden unverzüglich eingeleitet und dauern noch an.

Alle aktuellen Polizei-Meldungen finden Sie auch auf unserer großen Themenseite Polizei.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.