Unwetter in Bruchsal und den Stadtteilen
Teile der Stadt wieder an Strom angeschlossen / Helfer gesucht

In Heidelsheim und Helmsheim muss derzeit noch viel Schlamm entsorgt werden (Symbolbild). | Foto:  SKT Studio – stock.adobe.com
  • In Heidelsheim und Helmsheim muss derzeit noch viel Schlamm entsorgt werden (Symbolbild).
  • Foto: SKT Studio – stock.adobe.com
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Die aktuellsten Entwicklungen lesen Sie am Ende des Artikels.

Bruchsal-Heidelsheim/Helmsheim (red) Nach dem schweren Unwetter mit Überflutungen sind in den Bruchsaler Stadtteilen Heidelsheim (Merianstraße 18) und Helmsheim (Kurpfalzstraße 58) nach wie vor Notfalltreffpunkte jeweils an den Verwaltungsstellen als Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger eingerichtet. Das teilt die Stadt aktuell mit.

Stadt und Feuerwehr unterwegs

Darüber hinaus sind Teams von städtischen Mitarbeitenden und Feuerwehrleuten in Heidelsheim und Helmsheim unterwegs, um die Bedarfe abzufragen, damit optimierte Unterstützung von der Stadt organisiert und koordiniert werden kann. Nach wie vor stehen Keller in Heidelsheim und Helmsheim unter Wasser. Teile dieses Wasser sind mit Öl kontaminiert. Zudem sind große Mengen von Schlamm und Sperrmüll zu entsorgen.

Wichtige Hinweise der Stadt

Weiterhin verweist die Stadt auf folgende Hinweise:

  • Zur Trennung von Öl und Wasser sind Spezialteams angefordert. Diese werden gegen Mittag in Bruchsal sein. 
  • Um das Abpumpen von Wasser kümmert sich nach wie vor die Feuerwehr. 
  • Die Schlammentfernung ist nach wie vor Aufgabe der Hausbesitzer. Wer freiwillige Helferinnen und Helfer benötigt, soll sich bitte an den Notfalltreffpunkten melden.
  • Schlamm ist nach wie vor an den Randstein der Straße zu setzen. Er wird dort abgeholt. Schlamm bitte nicht in der freien Landschaft entsorgen.
  • Sperrmüll bitte an die Straße stellen. Er wird abgeholt, in welchem Zeitfenster ist noch nicht ganz klar. Die Koordination liegt beim Abfallwirtschaftsamt des Landkreises in Zusammenarbeit mit der Stadt.
  • Zum Strom sollen demnächst weitere Informationen folgen. Es gilt: Sobald die Gefahrenlage beseitigt ist, werden die Straßenzüge wieder zugeschaltet. 
  • Das Trinkwasser kann ohne Bedenken genutzt werden.

Anwohner erhalten Strom über Baustromverteiler

Aktualisierung, 16. August, 14.20 Uhr: Wie die Stadt Bruchsal mitteilt, sind in Helmsheim mittlerweile fast alle Haushalte, bis auf den Straßenzug Am Gießgraben, wieder an das Stromnetz angeschlossen. In der betroffenen Straße sind Mitarbeiter der Stadtwerke dabei, zwei Baustromverteiler an der Ecke Am Gießgraben und Zum Haug anzuschließen. Alle Anwohner der Straße können über Verlängerungskabel über den Verteiler Strom beziehen.

Einige Teile von Heidelsheim noch ohne Strom

Der historische Ortskern in Heidelsheim um die Merianstraße ist größtenteils wieder an das Stromnetz angeschlossen. Ausnahme sind das Gebiet um den Turmweg und Alten Graben. Aufgrund eines Störfalls in der Trafostation mussten einige Straßen noch einmal vom Netz genommen werden, dies betrifft die Zähringerstraße, Judengasse, Törlestraße, Hofferichstraße. Auch hier sind die Mitarbeiter der Stadtwerke vor Ort, um sich erneut ein Bild der aktuellen Lage zu machen. Anwohner sollen dort sicherstellen, dass die Mitarbeiter Zugang zu den Verteilerkästen erhalten.

Moltkestraße wird an Strom angeschlossen

In der Bruchsaler Kernstadt wird nach Angaben der Stadt im Laufe des Tages die Moltkestraße wieder an das Stromnetz angeschaltet. Wenn die Moltkestraße zugeschaltet ist, hat die gesamte Kernstadt ,mit Ausnahme des Europaplatzes und einzelner Häuser, die einen Elektrikschaden haben, wieder Strom.

Helferinnen und Helfer gesucht

In Bruchsal werden zur Beseitigung der Hochwasser-Schäden aktuell noch tatkräftige Helferinnen und Helfer gesucht. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich unter 07251 / 79779 melden.

Mehr zum Hochwasser im Kraichgau lesen Sie auf unserer Themenseite.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.