Zivilcourage: Drei Zeugen geehrt

Zivilcourage zeigten drei Bürger in Sinsheim. | Foto: Stadtverwaltung Sinsheim
  • Zivilcourage zeigten drei Bürger in Sinsheim.
  • Foto: Stadtverwaltung Sinsheim
  • hochgeladen von Christian Schweizer

In Sinsheim hat Oberbürgermeister Jörg Albrecht jetzt drei Bürger für ihr couragiertes und umsichtiges Verhalten während eines Supermarkt-Diebstahls geehrt.

Sinsheim (pm) Was tun, wenn genau vor einem ein Verbrechen geschieht? Nicht wegsehen, sondern handeln. Das war jedenfalls der Gedanke von Julia und Andre Bender sowie Patrick Ritter. Die drei beobachteten jüngst, wie mehrere Personen zwei hochwertige Kettensägen im Raiffeisenmarkt in der Neulandstraße in Sinsheim stahlen und diese über den Zaun an einen Komplizen weitergaben.

Polizei informiert und fotografiert

Die drei Zeugen beobachten den Raub, verständigen die Polizei und dokumentierten die Situation mit Bildern. Andre Bender verfolgte zudem mit einem Angestellten des Marktes den Komplizen. Dieser konnte schließlich durch eine Streife der Bereitschaftspolizei Bruchsal festgenommen, das Diebesgut im Wert von 1.500 Euro sichergestellt und dem Eigentümer zurück gegeben werden. Nach den Mittätern wird weiter gefahndet.

Oberbürgermeister Albrecht, das Mannheimer Polizeipräsidium sowie der Präventionsverein Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar bedankten sich bei den couragierten Helfern mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

15 folgen diesem Profil