Täter wollten 12.000 Euro erpressen
Zwei Männer nach "Schockanruf"-Trick in Pfinztal festgenommen
Pfinztal (kn) In Pfinztal konnten zwei Männer festgenommen werden, die versucht hatten, von einer 76-Jährigen Frau mit der sogenannten "Schockanruf"-Betrugsmasche Geld zu erbeuten. Nach Angaben der Polizei erhielt die Seniorin am Donnerstag, 16. Dezember, zunächst mehrere Anrufe, bei denen die Betrüger vorgaben, dass die Schwiegertochter der Geschädigten einen tödlichen Unfall verursacht habe. Laut den Anrufern könne eine Haftstrafe nur gegen Zahlung einer Kaution in Höhe von 12.000 Euro abgewendet werden.
Frau wurde massiv unter Druck gesetzt
Die 76-Jährige wurde dabei offenbar massiv unter Druck gesetzt und schenkte den Ausführungen zunächst auch Glauben, bis sie aufgrund glücklicher Umstände ihre echte Schwiegertochter traf und diese die Polizei verständigte. Durch die Mithilfe der 76-Jährigen konnte die Kriminalpolizei dann die beiden polnischen Staatsbürger am Donnerstag bei dem Versuch festnehmen, das Geld bei der Geschädigten abzuholen.
Täter wurden dem Haftrichter vorgeführt
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurden die Männer dem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Die 27 und 56 Jahre alten Täter werden nun des versuchten gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs beschuldigt.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.