Altstadtfest in Gochsheim
Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und wolkenfreier Himmel - so war es nicht erstaunlich, dass sich zahlreiche Gäste auf den Weg zum Altstadtfest nach Gochsheim auf gemacht hatten.
Gochsheim (cha) Bei Leckereien wie Gyros und Schwenksteak, Stockbrot und Gochsheimer Rosenküchlein, aber auch Forellen und Pulled Pork Burger wurde eine Vielfalt an Speisen und Getränken angeboten. Rund um das Graf-Eberstein-Schloss und die evangelische Martinskirche hatten die Gruppen und Vereine ihre Lager bezogen und boten zahlreiche Unterhaltungs- und Mitmachprogramme an.
Jonglage, Stadtführung und mehr
Feuerzauber, Jonglage, Musik - inmitten der Altstadt verbrachten die Gäste ausgelassene und fröhliche Stunden. Auch der Sinnengarten, das Bäckerei- und Zuckerbäckermuseum hatte die Pforten geöffnet. Bei einer Schloss- oder Stadtführung wurde tiefer in die Geschichte des Ortes eingetaucht und so manch ein kleines Geheimnis gelüftet. Die Grafen von Eberstein hatten um 1520 das Schloss neu erbauen lassen. So entstand bis 1580 die heute noch in Teilen erhaltene Schönheit im Stil der Renaissance. Burgfräulein und Lehnsherren, Landsknechte und Bauern zogen in ihren Gewändern rund um das alte Gemäuer. Aus dem 16. Jahrhundert erhalten ist neben dem Treppenturm auch das Hauptportal sowie eine Stuckdecke im Turmzimmer.
Schattenplätze in kleinen Gässchen
Am Sonntagnachmittag bot die evangelische Kirchengemeinde Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an - für süße Zungen ein Muss. In den kleinen Gässchen fanden sich wunderbare Schattenplätze zum Verweilen, Genießen und Staunen. Die mittelalterlichen Handwerker-Gruppen zeigten ihre Kunstfertigkeit. Am großen Brunnen hatten besonders die Wäscherinnen ihren Spaß und eine willkommene Abkühlung obendrein. Kinderkarussell, Zuckerwatte und Schießbude rundeten das Angebot ab. Ein erlebnisreiches Wochenende für Groß und Klein.
Autor:Carmen Hardock aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.