Auf den Spuren Luthers
In den Herbstferien veranstaltete die Kirchengemeinde Sulzfeld anlässlich der Kinderbibelwoche eine Entdeckertour zum Leben Martin Luthers.
Sulzfeld. 45 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren machten sich in den Herbstferien mit Martin Luther auf Entdeckungstour anlässlich der Kinderbibelwoche der Kirchengemeidne Sulzfeld. Durch lebendige Anspiele lernten die Kinder Martin Luthers Kindheit, sein Leben im Elternhaus, sein Blitzerlebnis und sein Leben als Mönch kennen. Sie erlebten den Ablassverkauf auf dem Markt und erfuhren, dass der christliche Glaube Mut macht und wie Luther die Gnade Gottes entdeckte.
Am dritten Tag wurden die Kinder Zeuge wie Luther als Junker Jörg auf der Wartburg die Bibel in die deutsche Sprache übersetzte und entdeckten zusammen mit Isa und Jaqueline, dass die Bibel ein Schatzbuch ist. Wie immer war auch genügend Zeit für Spiele und für verschiedene Bastelangebote. Viel Spaß machte der Stationen-Lauf, mit dem die Kinder das mittelalterliche Leben erkunden konnten. Zwischendurch wurden viele Lieder mit Bandbegleitung gesungen.
Den Abschluss eines jeden Tages bildete das gemeinsame Essen mit Waffelgebäck, Gesichtsbrötchen und Schokoladenpudding mit Früchten.
Abschlussgottesdienst in der Kirche
Am Sonntag, 6. November 2016, waren dann alle Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden zum Abschlussgottesdienst in die Kirche eingeladen. Anhand von verschiedenen Bildern wurde Martin Luthers Leben in einem kurzweiligen Rückblick nacherzählt. In ihrer Predigt erklärte Prädikantin Jennifer Faber die Bedeutung der Lutherrose. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zu Kaffee, Tee und Lutherbrötchen ins Gemeindehaus eingeladen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.