DRK Flehingen
Begeisterung beim Kinderprogramm
Oberderdingen-Flehingen (red) Ein weithin hörbares lautes „Ja!“ aus vielen Kinderkehlen auf die Frage der Jugendbetreuer, ob sie Lust auf Rotes Kreuz hätten, eröffnete das Ferienprogramm am 4. September beim DRK-Ortsverein Flehingen, und gleich darauf war das Eis gebrochen. Wie im Vorjahr hatten sich Jugendleitung und Jugendbetreuer ein buntes Programm rund um das Thema DRK überlegt, das von den 23 Kindern zwischen sechs und 13 Jahren - darunter einige, die letztes Jahr schon dabei gewesen waren - erneut begeistert angenommen wurde.
Mit mehreren Verbänden unterwegs
An insgesamt vier Stationen gab es wieder interessante Informationen zum Thema Notruf/ Rettungskette und Erste Hilfe. Zusätzliche Infos zum Thema Knochen und Verbände wurden ebenfalls ausführlich geübt, so dass danach so mancher Teilnehmer mit gleich mehreren Verbänden unterwegs war.
Highlight Krankentransportwagen
Das absolute Highlight waren auch dieses Jahr die vereinseigenen Fahrzeuge des DRK Flehingen, allen voran der Krankentransportwagen. Mit großen Augen wurde erkundet, was darin alles zu finden ist, und bestaunt, was mit der Trage alles gemacht werden kann. Natürlich nicht, ohne alles direkt auszuprobieren.
Actionspiele zum Schluss
Nach der Stärkung mit heißen Würstchen und Brötchen sowie dem obligatorischen Gruppenbild mit allen Teilnehmern klang der interessante Nachmittag dann mit einigen Actionspielen aus, bei den sich die Kinder nochmals richtig austoben konnten. Wer keine Lust mehr auf Action hatte, durfte nochmals den Krankentransportwagen erkunden.
Gruppenstunde jeden Freitag
Der DRK-Ortsverein würde sich sehr freuen, über das Ferienprogramm hinaus bei einigen Kindern das Interesse für seine Arbeit geweckt zu haben. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren, die Gruppenstunden finden wöchentlich freitags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr im DRK-Vereinsheim in der Kraichtalstraße 15/4 in Flehingen statt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.