BLB: Pinocchio

- hochgeladen von Badische Landesbühne Bruchsal
Carlo Collodi
Pinocchio
Der arme Tischlermeister Geppetto findet ein Stück Holz und schnitzt eine Puppe daraus. Aber es ist ein besonderes Stück Holz und die Puppe wird lebendig.
Geppetto tauft sie Pinocchio und freut sich, einen Sohn zu haben, für den er sein letztes Hemd geben würde. Pinocchio aber hat seinen eigenen Kopf. Statt in die Schule zu gehen, versetzt er seine Fibel und besucht das Marionettentheater. Der Theaterdirektor schenkt ihm fünf Goldstücke, aber Pinocchio will mehr, lässt sich von Fuchs und Katze übers Ohr hauen und landet im Gefängnis. Zum Glück gibt es die blauhaarige Fee, die ihm zur Seite steht. Sie verspricht, Pinocchio in einen richtigen Jungen aus Fleisch und Blut zu verwandeln – wenn er fortan auf sein Herz hört und lernen will. Ob ihm das gelingen wird?
Carlo Collodi stellte mit der Geschichte vom Hampelmann, dem die Nase beim Lügen wächst, einige der in Kinderbüchern herrschenden Konventionen mit Humor und Sinn für Realität auf den Kopf. Vielleicht wurde gerade deshalb Pinocchios Abenteuer schnell zum beliebtesten Kinderbuch Italiens.
ab 6 Jahren/1. Klasse
Mit: Lisa Bräuniger, Julia Kemp, Norhild Reinicke; Frederik Kienle, Tim Tegtmeier, Markus Wilharm
Inszenierung: Katharina Schmidt
Ausstattung: Ivonne Theodora Storm
Musik: Florian Rynkowski
Infos zu den Karten und Preisen auf www.dieblb.de.
Termine in der Region:
Bad Schönborn
25. März 2017, 17.00 Uhr
Franz-Josef-Kuhn-Grundschule
Bruchsal
18. Dezember 2016, 15.00 Uhr
Stadttheater, Großes Haus
23. Dezember 2016, 15.00 Uhr
Stadttheater, Großes Haus
Sinsheim
4. Dezember 2016, 15.00 Uhr
Wilhelmi Gymnasium



Autor:Badische Landesbühne Bruchsal aus Region |
Hallo! Es freut mich sehr, dass Sie Ihren ersten Beitrag auf kraichgau.news eingestellt haben! Die Veranstaltung klingt sehr abenteuerlich! Ein Nachbericht von Ihnen würde sicherlich viele Leser interessieren - sowohl die, die nicht kommen können, als auch die, die dabei sein werden. Es wäre schön, wenn Sie die schönsten Impressionen einfangen und auf kraichgau.news präsentieren. Tipp: Geben Sie Nachberichten mit vielen Bildern das Stichwort "Bildergalerie". Dann erscheint Ihr Beitrag automatisch auf der Startseite unter der Kategorie "Bildergalerien". Wir sind schon gespannt auf Ihren nächsten Beitrag!