Konzert in Kürnbach
Blockflötenorchester Picobella: Flötenzauber zum Advent

Das Blockflötenorchester Piccobella konzertiert am 2. Dezember in Kürnbach. | Foto: Piccobella
  • Das Blockflötenorchester Piccobella konzertiert am 2. Dezember in Kürnbach.
  • Foto: Piccobella
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Kürnbach (red) Am Samstag, 2. Dezember, laden die Vereine Pro Arte Kürnbach und Kunst und Kultur Kürnbach gemeinsam zu einem besonderen Konzert des Brettener Blockflötenorchesters Picobella um 19 Uhr in die Michaelskirche Kürnbach ein. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Blockflötenmusik fernab jedes Klischees

Lassen Sie sich an diesem Abend von Blockflötenmusik fernab jedes Klischees verzaubern und von festlichen, meditativen, modernen, bekannten und unbekannten Melodien auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen. Beginnend mit einem Satz aus Mozarts „Nachtmusik“ geht das Programm mit verschiedenen Interpretationen zum Herbst allmählich in adventliche Weisen über. Im Wechsel mit Stücken von Händel, Jenkins und winterlichen Arrangements wird es mit einem Medley bekannter Weihnachtsmelodien abgerundet.
Genießen Sie neben der Musik im Vorfeld des Konzertes, in der Pause und danach auch die Begegnungen beim Ausschank und kleinem Imbiss im Rathausinnenhof (gegenüber der Kirche).

Über das Ensemble

Das Blockflötenorchester Picobella erweitert seit 1993 das kulturelle Leben der traditionsreichen Melanchthonstadt Bretten um einen äußerst spannenden und vielseitigen Klangkörper. Rund dreißig Blockflötist:innen finden sich wöchentlich im Brettener Stadtteil Dürrenbüchig ein, um unter der Leitung des Karlsruher Blockflötisten Daniel Koschitzki gemeinsam zu musizieren. Das Instrumentarium des Orchesters reicht vom 25 Zentimeter langen Sopranino bis zum 1,5 Meter hohen Subbass. Ähnlich breit gefächert ist auch das Repertoire von Picobella. Die Gruppe bringt polyphone Canzonen und Ricercare, festliche Barockkonzerte, ungewöhnliches klassisches und romantisches Repertoire sowie pfiffige moderne Klänge auf die Bühne.
Mit ausgefallenen Programmen und einem hohen künstlerischen Anspruch hat sich Picobella weit über die Bretter Grenzen einen Namen gemacht und eine stetig wachsende Fangemeinde erspielt. Fernab von jeglichen Klischees lässt sich die Blockflöte in den Konzerten von Picobella in all ihren klanglichen Reizen und Facetten erleben. Was zunächst als Spielkreis von Frauen aus Dürrenbüchig und Bretten begonnen hat, ist über die Jahre zu einem stattlichen Orchesterapparat angewachsen, der mittlerweile Blockflötenbegeisterte aus dem gesamten Kraichgau und aus den Landkreisen Karlsruhe, Pforzheim und Heilbronn nach Dürrenbüchig zieht. Picobella führt engagierte Amateurspieler:innen, ausgebildete Flötist:innen und studierte Pädagog:innen in einer Gruppe zusammen. Ihnen allen ist eines gemeinsam: Die Freude am Musizieren und die Lust auf frische Blockflötenklänge. Weitere Informationen zum Ensemble finden Sie unter www.picobella.net.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.