Bruchsal lädt zum Neujahrskonzert
Traditionsreiches Ensemble gibt Gastkonzert in Bruchsal. Mannheimer Stamitz-Orchester spielt am 29. Januar 2017 im Bürgerzentrum. Vorverkauf hat begonnen.
Bruchsal (pa) Bereits zum 13. Mal lädt die Stadt Bruchsal im kommenden Januar zum klassischen Neujahrskonzert ein und heißt aus diesem Anlass wieder das traditionsreiche Mannheimer Stamitz-Orchester in der Barockstadt willkommen. Unter Leitung von Klaus Eisenmann wartet das Ensemble am Sonntag, 29. Januar, ab 18 Uhr im Bürgerzentrum mit Werken von Anton Bruckner und Robert Schumann auf. Weiterer Höhepunkt des Abends ist das Harfenkonzert von Carl Heinrich Reinecke. Als Solistin beim Bruchsaler Gastspiel spielt Ronith Mues an der Harfe.
Benannt ist das 1922 neu begründete Stamitz-Orchester nach dem böhmischen Komponisten und Kapellmeister Johann Wenzel Stamitz, der als Hofkapellmeister des Pfälzer Kurfürsten Karl Theodor sein Orchester Mitte des 18. Jahrhunderts zu europäischem Rang führte. Als Inspirationsquell der Mannheimer Schule übte er großen Einfluss auf die weitere Entwicklung der Orchestermusik aus, trug zur Entstehung des sinfonischen Klangbildes bei und leistete am Ende des Barock wesentliche Vorarbeiten für die Wiener Klassik und die Musik der Romantik.
Heute steht mit Klaus Eisenmann ein musikalischer Leiter am Dirigentenpult, der als Generalmusikdirektor verschiedener Ensembles auf große internationale Erfahrung, darunter in Russland und Ungarn, verweisen kann. Den Bruchsalern ist er zwischenzeitlich auch als kreativer Kopf des Jugendsinfonieorchesters bestens bekannt.
Der Vorverkauf für das Bruchsaler Gastspiel des Mannheimer Stamitz-Orchesters am 29. Januar 2017 hat jetzt begonnen. Karten zum Preis von 13 und 16 Euro – mit Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Freiwilligendienstleistende, Arbeitslose und Schwerbehinderte – sind erhältlich bei der Touristinformation Bruchsal, Am Alten Schloss 22, Tel. 07251/ 5059461, bei der Ticket-Hotline Tel. 01805 / 700 733 sowie im Internet unter www.reservix.de.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.