Dehoim in Oberderdingen: Jürgen Fischer verkörpert August Aschinger
(ch) Gekleidet mit Hut und Frack wie einst Oberderdingens erster Ehrenbürger August Aschinger, führt Jürgen Fischer seit etwa zehn Jahren Gäste durch das Museum im Aschingerhaus und gelegentlich auch durch den Amthof.
Schon viel länger ist er jeden ersten Sonntag im Monat und zu besonderen Anlässen als Gästebegleiter bei Ortsführungen aktiv. Dabei vermittelt der engagierte Rentner seinen Zuhörern auf ebenso unterhaltsame wie fundierte Weise, gewürzt mit allerlei humorvollen Anekdoten und wahren Geschichten, ein Stück Oberderdinger Orts- und Aschinger-Familiengeschichte. Der aus Derdingen stammende Aschinger war bis zum Zweiten Weltkrieg bedeutendster Gastronom in Berlin, wo er namhafte Hotels und in jedem Stadtviertel Bierlokale besaß, die für ihre preisgünstigen Imbisse mit kostenlosen Brötchen bekannt waren.
Wenn Sie mehr zum Thema lesen möchten, klicken Sie einfach auf unsere Themenseite: <b> <a target="_blank" rel="nofollow" href="http://kraichgau.news/themen/dehoim-in-oberderdingen.html">Dehoim in Oberderdingen</a></b>
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.