Dehom in Ober- und Untergrombach: Denkmal für einen Vorkämpfer der Freiheit
Dem bekanntesten Sohn Untergrombachs, dem Bauernführer Joß Fritz, ist seit 1989 das Brunnendenkmal an der Kreuzung Bruchsaler/Obergrombacher Straße gewidmet.
BRUCHSAL-UNTERGROMBACH (ch) Dem bekanntesten Sohn Untergrombachs, dem Bauernführer Joß Fritz, ist seit 1989 das Brunnendenkmal an der Kreuzung Bruchsaler/Obergrombacher Straße gewidmet. Der Joß-Fritz-Brunnen ist ein Werk des einheimischen Künstlers Jürgen Notheis und wurde anlässlich der 1200-Jahr-Feier von der damaligen Raiffeisenbank Bruchsal gestiftet.
Joß Fritz als Namensgeber
Auch eine Straße, eine Schule und das alle zwei Jahre stattfindende Joß-Fritz-Fest in Untergrombach erinnern an den geheimnisumwitterten Sozialrebellen und Geheimbündler des 16. Jahrhunderts.
Der vermutlich um 1470 geborene Sohn der Untergrombacher Leibeigenen-Familie Fritz kam in den Genuss einer gewissen Bildung und wollte sich mit der Unterdrückung und Ausbeutung der Landbevölkerung nicht abfinden.
Grundwerte der Demokratie
Er organisierte mit seiner sogenannten Bundschuh-Bewegung mehrere Aufstandsversuche im Südwesten, darunter 1502 in Untergrombach. Die Revolten wurden zwar alle verraten, die ihr zugrunde liegende Unzufriedenheit mündete jedoch später in den deutschen Bauernkrieg. Auf den Forderungen der Bundschuhbewegung nach Freiheit, sozialer Gerechtigkeit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenwürde bauten unter anderem die Verfasserinnen und Verfasser des deutschen Grundgesetzes auf. Als Grundwerte der Demokratie spielen sie im politischen Alltag nach wie vor eine tragende Rolle.
Wenn Sie mehr lesen möchten, klicken Sie einfach auf unsere Themenseite:
Dehom in Ober- und Untergrombach
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.