Die Rückkehr der Störche
… du kommst von einer langen Reise nach Hause und deine Wohnung ist weg!

6Bilder

Die meisten der deutschen Störche kehren von Ende März bis Anfang April zurück. Das Männchen ist zuerst am alten Horst, muss doch für den neuen Nachwuchs alles in Ordnung gebracht werden. Meister Adebar aus Gochsheim war dieses Jahr sehr früh dran, es war Anfang Februar als er zu seinem angestammten Nest an der Stadtbahnhaltestelle in Gochsheim zurückkehrte. Zum einen erwartete ihn der extreme Wintereinbruch und zum anderen: Das Nest ist weg!
Das Storchenpaar an der Stadtbahnhaltestelle hat jedes Jahr viele große und kleine Beobachter, nicht nur Wanderer. Zur Freude der Reisenden konnte man beim Vorbeifahren einen Blick auf das Nest und den Fortschritt der Brut werfen.
Das Gochsheimer Storchenpaar hatte sich vor Jahren einen außergewöhnlichen Platz für das Nest ausgewählt, die Spitze eines Starkstrommasten direkt an der Haltestelle. Im vergangenen Jahr zogen sie hier sage und schreibe fünf Junge groß.
Und dann das! Das kunstvoll, mit viel Mühe aufgebaute Nest ist weg. Wer tut den so was? Ein Anruf bei der Stadtverwaltung bringt Klarheit. Der Stromversorger musste das Nest entfernen, da es Ursache einiger Stromausfälle im vergangenen Jahr war. Allerdings war mit der Entfernung die Auflage verbunden, eine stabile Konstruktion als Grundlage für ein sicheres, neues Nest zu schaffen. Dieses stabile Stahlgerüst wird wohl einige Jahrzehnte überdauern, sodass sich der Aufbau eines neuen Nestes für die Störche auf jeden Fall lohnt. Der Anfang ist gemacht, die ersten Zweige hat der Storchenmann bereits herbeigeschafft. Für die Renovierungsarbeiten wäre ihm jetzt allerdings besseres Wetter zu wünschen.

Autor:

Ute Antoni aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.