Fastnachtsvereine Obergrombach: Imbiss „P. Fritz“ eröffnet
Kaum erwähnt, schon Realität: In Obergrombach hat eine neue Institution eröffnet – der Imbiss „P. Fritz“ („P“ für „Pfarrer“).
Obergrombach (kk) Schon lange Zeit werden die drei Zugänge zur Obergrombacher Martinskirche von einem massiven Holzdach beherrscht. Die Holzkonstruktion soll verhindern, dass die Kirchenbesucher durch herabfallende Gebäudeteile gefährdet werden. In der Melkküwwel-Sitzung wurde die Frage gestellt, ob sich Pfarrer Thomas Fritz mit dem „Imbiss P. Fritz“ ein zweites berufliches Standbein schaffen will. Jetzt eröffnete der Geistliche der Seelsorge-Einheit Bruchsal-Michaelsberg nach der überaus gelungenen „3. Obergrombacher Faschingskirche“ unter den schützenden Holzvordächern den „Imbiss P. Fritz“.
Spenden für die Kirchensanierung
Hierfür besorgten die Damen der Katholischen Frauengemeinschaft den Ausschank und versorgten die Gottesdienstbesucher mit Sekt, Orangen-Saft und Knabberzeug. Die Guggenmusik „Nashörner“ unterhielten dabei mit flotten Weisen. Spenden sollen der bevorstehenden Sanierung der Kirche zugute kommen. „Wenn es die Obergrombacher fertigbringen, für Speisen und Getränke zu sorgen, werde ich noch vor der Kirche ein 'richtiges' Fest durchführen und selbst die Bratwurst-Zubereitung übernehmen!“
Versprechen löst Flut an Spenden aus
Dieses Versprechen löste eine Flut von Spendenzusagen aus: Bier, Wein, alkoholfreie Getränke, Brötchen, Würste, Obst-Brand und Holunderlikör – von allen Seiten prasselten die Spenden auf den mit Bauhelm und Bauweste gekleideten Geistlichen ein. Vorgesehen ist jetzt, an einem Sonntag im Mai, nach einer Messe den „Imbiss P. Fritz“ mit reichhaltigem Speisen- und Getränkeangebot wieder zu eröffnen. Der Erlös aus dem „Imbiss-Geschäft“ soll ebenfalls in den großen Topf der Kirchensanierung – die voraussichtlich einen sechsstelligen Betrag verschlingen wird – fließen.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.