Musik, Theater und historischer Umzug
Fauststadtfest in Knittlingen vom 20. bis zum 22. Mai

Rund um Marktstraße, Rathaus, Pfleghof und Faust-Museum wird am kommenden Wochenende beim 25. Knittlinger Fauststadtfest von den örtlichen Vereinen und Organisationen wieder eine ganze Menge geboten, am Sonntagmittag gibt es um 14.00 Uhr auch wieder einen historischen Festumzug. | Foto: Haller
7Bilder
  • Rund um Marktstraße, Rathaus, Pfleghof und Faust-Museum wird am kommenden Wochenende beim 25. Knittlinger Fauststadtfest von den örtlichen Vereinen und Organisationen wieder eine ganze Menge geboten, am Sonntagmittag gibt es um 14.00 Uhr auch wieder einen historischen Festumzug.
  • Foto: Haller
  • hochgeladen von Kraichgau News

Knittlingen (rh/kn) Am kommenden Wochenende ist es endlich soweit: Nach fünfjähriger Zwangspause wird in Knittlingen von Samstag bis Montag wieder das traditionelle Fauststadtfest rund um den historischen Pfleghof und die Marktstraße gebührend gefeiert. An allen drei Festtagen erwartet die Besucher eine Fülle hochkarätiger Events. Absolute Publikumsmagneten dürften dabei vor allem die Open-Air-Gala „Welthits auf Harmonikas“ des Mundharmonika-Orchesters Knittlingen am Samstagabend auf der Bühne Rathausplatz sowie an allen drei Abenden die Auftritte bekannter Pop- und Rock-Bands aus der näheren Umgebung sein. Überdies dürfen die Stadt Knittlingen sowie die Vereinigung Knittlinger Vereine als Veranstalter des seit 1975 gefeierten Festes auch wieder eine rund 20-köpfige Delegation aus der spanischen Partnergemeinde Benaojan mit einer Flamenco-Tanz- und Gesangsgruppe sowie mit deren Bürgermeisterin Soraya Garcia Mesa an der Spitze willkommen heißen.

Einzigartiges Ambiente soll wieder zum Leben erweckt werden

Im Rahmen des dreitägigen, historischen Fauststadtfestes, bieten die Knittlinger Vereine und Organisationen ihren Besuchern nicht nur jede Menge Musik, Folklore, Unterhaltung, Spektakel, Spaß und Spiel sowie natürlich auch zahlreiche kulinarische Spezialitäten. Das Knittlinger „Fauststadtfest“ hat sich mittlerweile zu einer wahren Institution entwickelt, und die Organisatoren möchten durch die Aktivitäten den Besuchern etwas Besonderes bieten, das über das kulinarische Angebot hinausgeht. Auch bei der diesjährigen 25. Auflage des Festes, das normalerweise alle zwei Jahre in der Fauststadt gefeiert wird, soll vom 20. bis zum 22. Mai dieses einzigartige Ambiente wieder zum Leben erweckt werden.

Eröffnung mit Bürgermeister Kozel

Eröffnet wird das Fauststadtfest 2023 am Samstag um 17 Uhr auf der Hauptbühne vor dem Faust-Museum von Bürgermeister Alexander Kozel und dem Vorsitzenden der Vereinigung Knittlinger Vereine, Gerhard Hähnle. Umrahmt wird die Eröffnung von der Stadtkapelle Knittlingen und der eigens in die Fauststadt angereisten Flamenco Tanz- und Gesangsgruppe. Im Anschluss an die obligatorischen Böllerschüsse der Knittlinger Sportschützen, können die Besucher vor der Festbühne mit einem Glas Wein auf das gute Gelingen des Fauststadtfestes anstoßen. Gesponsert wird das großzügige Angebot von der Weingärtnergenossenschaft Knittlingen. Anschließend sorgen die Flamenco-Tanzgruppe „Cristina la Morena“ sowie die „Las Chicas Flamencas“, die Kindergruppe des Club Cultural Knittlingen, sicherlich für weitere Farbtupfer des Fauststadtfestes.

Darüber hinaus gibt es eine Fülle weiterer Highlights, wie Gerhard Hähnle, Vorsitzender der Vereinigung Knittlinger Vereine, betont. So sorgt am Samstagabend ab 20.30 Uhr die Rock-Pop-Party-Coverband 7Dice aus Bretten für ausgelassene Stimmung. Nahezu zeitgleich gibt das Mundharmonika-Orchester Knittlingen auf der Bühne des Rathausplatzes ein Open-Air-Konzert und die Partyband JC‘s Musicclub sorgt auf der Pfleghofbühne für Stimmung. Der VfB-Fanclub hat aufgrund von Umbauarbeiten sein bisheriges Domizil in der Kelter verlassen und ist in die Rathausplatz-Tiefgarage umgezogen. Dort wird DJ JC ab 22 Uhr den Fans einheizen.

Schauspielgruppe wird an Festzug teilnehmen

Der Sonntag beginnt traditionsgemäß um 10 Uhr auf der Hauptbühne mit einem Ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrer Bernhard Körner unter Mitwirkung des Evangelischen Posaunenchors. Überhaupt legt sich die Evangelische Kirchengemeinde mit ihren verschiedenen Gruppierungen beim diesjährigen Fauststadtfest wieder ganz besonders ins Zeug. So bietet „Home Run“ speziell für Kinder „GaGa-Ball“ und Tischkicker an, während der Förderverein für Jugendarbeit eine Spielaktion mit riesigen XXL-Legosteinen organisiert. Die St. Leonhardkirche steht an allen drei Festtagen als Ort der Stille und Besinnung offen. Am Sonntag und Montag ab 16.30 Uhr lädt die Knittlinger Schauspielgruppe „Laterna Mystica“ an ihrem neuen Standort neben der Pizzeria zu Open-Air-Theaterstücken mit Szenen aus Goethes Faust sowie „Elfenzauber“ von Kindern für Kinder und Erwachsene ein. Mit ihren historischen Gewändern aus der Zeit um 1540 wird die Schauspielgruppe auch am Sonntagmittag am Festzug teilnehmen und diesem ein „faustisches“ Ambiente verleihen.

Am Sonntagabend präsentiert ab 19.30 Uhr die Hip-Hop-Pop-Rock-Funk-Coverband neun-live auf der Hauptbühne ausschließlich deutschsprachige Songs. Am Montagabend sorgt dort ab 20 Uhr die Cover-Band „Cover Up“ aus Pforzheim für tolle Stimmung. Vorher wird ab 18 Uhr die Schulband der Dr. Johannes Faust-Schule den Abend anheizen. Nahezu gleichzeitig feiern ab 19 Uhr auf der Rathaus-Bühne die Newcomer-Band „Illusion“ und ab 20.30 Uhr in der Tiefgarage „DJ Danty“ ein grandioses Finale des Fest-Wochenendes. Neben der Hauptbühne stehen auch die Bühnen im Pfleghof und auf dem Rathaus-Parkplatz während der drei Fauststadt-Festtage mit tollen Programmangeboten im Mittelpunkt. Auf allen drei Bühnen werden sich in bunter Abfolge örtliche und auswärtige Vereine und Organisationen, die spanischen Gäste sowie etliche Gastkapellen, die Schule und die örtlichen Kindergärten mit Tanz, Folklore, Gesang, Akkordeon- und sonstigen instrumentalen Klängen präsentieren.

Historischer Umzug um 14 Uhr

Langeweile dürfte so an allen drei Festtagen wohl kaum aufkommen. Faust-Fans können überdies an allen drei Tagen bei freiem Eintritt das Faust-Museum besuchen. Daneben spielt natürlich auch in den Zelten, Ständen und Buden entlang der Marktstraße, im angrenzenden Pfleghof und auf dem Rathaus-Parkplatz im wahrsten Sinne des Wortes die Musik und es wird auch dort jede Menge an sonstiger Unterhaltung geboten. Ein weiteres absolutes Highlight, das wie auch schon in den Vorjahren seine Anziehungskraft nicht verfehlen wird, ist am Sonntagmittag um 14 Uhr der historische Festumzug mit rund 30 örtlichen und auswärtigen Gruppen und rund 750 Mitwirkenden, viele davon in historischen Gewändern. Am Montag findet ab 11.30 Uhr das traditionelle Handwerkeressen statt, gefolgt von einem bunten Kindernachmittag mit Vorführungen der Kindergärten aus Knittlingen und Kleinvillars sowie weiteren Musik- und Tanzdarbietungen, unter anderem von der Tanzgruppe des TSV Knittlingen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.