Kirchenkonzert
Gänsehautfeeling beim Konzert in der Kirche
Ölbronn-Dürrn (py) Es wurde nicht zu viel versprochen. Vor rund 200 Zuhörern spielte die Große Blaskapelle mit weit mehr als 30 Musikerinnen und Musikern am Sonntag, 7. Mai, in der evangelischen Kirche in Ölbronn. Einfühlsam und harmonisch präsentierte das Orchester Stücke aus verschiedenen Stilepochen, von Barock über Jazz und Swing zu Pop, ganz getreu dem Motto "Pop meets classic". Zur Eröffnung ertönte das barocke Stück "Trumpet Voluntary" von Jeremiah Clarke, gefolgt von sakralen Klängen aus "The Da Vinci Code" von Hans Zimmer.
Gänsehaut durch Harmonien
Ein Appel für Frieden auf Erden wurde durch den Vortrag der Komposition "Give us peace" und "Dona nobis pacem" laut, in welchem die Solisten Frank Finsterle und Heiko Arnold an der Trompete glänzten. Einfühlsam und mit wunderschöner Stimme begleiteten die jungen Sängerinnen Julie Rapp und Meilin Seitz "You raise me up" sowie das sehr bekannte "Hallelujah" von Leonard Cohen. Spätestens hier haben die Zuhörer durch die wunderschöne Harmonien Gänsehaut bekommen.
Zuschauer fordern Zugabe
Beim "Concerto d'amore" von Jacob de Haan erlebten die Zuhörer gleich mehrere Epochen, von Barock über Pop zu Jazz und Swing. Wer bei "Montain Wind" von Martin Scharnagl die Augen schloss, konnte sich eine imposante, aber dennoch friedliche Berglandschaft vorstellen. Nach dem finalen Vortrag von "Heal the World" des Sängers Michael Jackson verfiel das Publikum in tosenden Applaus und forderte noch eine Zugabe vom Orchester. Dies wurde mit "Eventide Fall" von Alfred Bösendorfer eingelöst. Dieses Stück beschreibt das Eintreten der Abenddämmerung, dann wenn alles still und friedlich wird und wir zur Ruhe kommen können. Ein schöner Abschluss für dieses Konzert in der Kirche. Die musikalische Leitung oblag Cornelia Schmid. Der Musikverein Ölbronn dankte auch Pfarrer Edgar Tuschy, der die Ansprache beim Konzert gehalten hatte, sowie der evangelischen Kirchengemeinde Ölbronn für die Bereitstellung der Kirche.
Autor:Andrea Paupy aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.