Rundwanderung über Höhen und Täler
Grenzwanderung in Flehingen zum Gemeindejubiläum
Oberderdingen (kn) Zum Gemeindejubiläum „50 Jahre Zusammenschluss Oberderdingen-Flehingen-Großvillars“ organisiert die Historischen Gruppe „Fünf Schneeballen“ Flehingen-Sickingen gemeinsam mit der Gemeinde Oberderdingen am Samstag, 22. April, eine Rundwanderung mit zwei Verpflegungsstationen, auf dem sogenannten Grenzgängerweg Sickingen. Von 12 bis 18 Uhr hat das Bürger- und Vereinshaus „Alter Bahnhof“ Flehingen geöffnet. Dort verkauft die Historische Gruppe Erfrischungsgetränke sowie Kaffee, Kuchen und heiße Würste. Das Weingut Hockenberg wird mit seinem Wagen vor Ort sein und eine Auswahl seiner Weine anbieten.
Zehn Kilometer lange und geführte Wanderung
Eine geführte Tour startet um 13 Uhr beim „Alten Bahnhof“ Flehingen. Konrad Gehringer und Sabine Obhof informieren während der Wanderung über die Geschichte, die Landschaft und Streuobstwiesen in der Gemeinde. Die zehn Kilometer lange Strecke geht in den südöstlichen Teil der Gemarkung Flehingen und streift dabei auch Oberderdingen, Kürnbach und Zaisenhausen. Die durchgängig asphaltierte Strecke bietet ein abwechslungsreiches Wandern über Höhenrücken, Weinberge, Streuobstwiesen, aber auch an Bachläufen entlang.
Ausblick mit Weinverkostung
Auf halber Strecke auf der Anhöhe Humst mit Blick über den Kraichgau gibt es eine Weinverkostung, Grillwürste und alkoholfreie Getränke. Außerdem wird der Winzer Dennis Pfefferle zwischen 14 und 15 Uhr über den Weinanbau informieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Die Tour kann gut auch alleine gegangen werden, sie ist an diesem Tag ausgeschildert. Wegbeschreibungen liegen im „Alten Bahnhof“ aus. Am Bahnhof stehen Parkplätze und Toiletten zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.