Bürgermeister Rupp würdigt Verdienste
"Heinz Rätz macht Gondelsheim zum lebenswerten Ort"

Heinz Rätz (links) mit dem Gondelsheimer Bürgermeister Markus Rupp. | Foto: Gemeinde Gondelsheim
  • Heinz Rätz (links) mit dem Gondelsheimer Bürgermeister Markus Rupp.
  • Foto: Gemeinde Gondelsheim
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Gondelsheim (kn) Das gute Miteinander und das ehrenamtliche Engagement nennt Bürgermeister Markus Rupp gerne und häufig, wenn er danach gefragt wird, was Gondelsheim auszeichnet. Und wenn er davon spricht, denkt er wohl auch an Menschen wie Heinz Rätz. „Er ist gleichermaßen ein Gondelsheimer Original wie eine Gondelsheimer Institution, der sich um seinen Heimatort in vielfacher Weise verdient gemacht hat“, lobt Rupp den 81-Jährigen. Rund 600 Ortsführungen, das Anlegen und Pflegen von drei Wanderwegen, historische Dokumentationen zur Mühlengeschichte, der Landwirtschaft, den zwei Großbetrieben der Herrschaft, den Grenzsteinen sowie Kultur- und Naturdenkmälern oder auch das Projekt der Stolpersteine - das alles sind nur einige der vielfältigen und ehrenamtlichen Aktivitäten des gebürtigen Gondelsheimers.  „Das historische Interesse, der Austausch mit Menschen und die Freude an der Natur haben mich schon immer fasziniert. Und als ich dann im Jahr 2000 in Rente ging, hatte ich auch die nötige Zeit dafür“, sagt Heinz Rätz.

"Da wurden die Führungen auch gerne mal dreimal so lang"

Kaum im (Un-)ruhestand angekommen, übernahm er die Führung der Ortsrundgänge. Eine vierseitige Dokumentation über die Gondelsheimer Sehenswürdigkeiten fand er damals vor. Daraus ist inzwischen ein Werk von über 300 Seiten entstanden. Jede historische Hinterlassenschaft ist darin beschrieben und bildlich festgehalten. Kein Wunder, dass die auf eine Stunde angesetzten Führungen meist zwei- oder dreimal so lange dauerten, so viel wie Heinz Rätz über die Ortsgeschichte zu berichten wusste. Und an deren Ende stand meist noch ein zünftiger Einkehrschwung in eine der Gaststätten. „Das Zusammensein, das zwanglose Plaudern gehört ebenso dazu“, beschreibt das Rätz. Und Rupp fügt hinzu: „Für ihn haben die Gastronomen gerne früher als üblich ihr Lokal aufgesperrt.“

Rupp als Nachfolger in der Rente?

Mit der Geschichte der Gaststätten in Gondelsheim beschäftigt sich Rätz derzeit. Diese Dokumentation soll sein letztes großes Projekt sein. Eine Aufgabe, für die der Hobby-Historiker noch Mitstreiter sucht. „Es wäre schön, wenn jemand die Arbeit fortführen würde, zumal es noch einige unbearbeitete Themen gibt“, hofft Rätz und nennt dabei unter anderem die Dokumentation alter und inzwischen ausgestorbener Berufe, wie den des Küfers oder des Schmieds. Auf einen wird er dabei noch ein wenig warten müssen. „Wenn Markus Rupp einmal in Pension geht, lebt dieses Pflänzchen sicherlich wieder auf“, setzt Rätz große Hoffnungen auf den amtierenden Bürgermeister und studierten Historiker.

Geistiger Vater der Gondelsheimer Wanderwege

Die Pflege der von ihm angelegten Wanderwege ist bereits in andere Hände übergeben. Gemeinde und Vereine kümmern sich nun darum, dass die Markierungen kontrolliert und erneuert werden sowie der Müll eingesammelt wird. Alles Aufgaben, die Heinz Rätz früher selbst erledigt hat. Und vor allem ist er der geistige Vater der drei Gondelsheimer Wanderwege Riedwiesenweg, Karrheckenweg und Mühlenweg. „Bei der Routenplanung von allen Wanderungen war mir neben dem Genießen der Natur immer wichtig, dass Sehenswürdigkeiten und eine Einkehrmöglichkeit an der Strecke liegen“, erklärt er. Die Bewegung an der frischen Luft ist ihm ebenso wichtig wie die Geselligkeit. „Das kann ich bestätigen“, assistiert Rupp, der sich gerne an manch längeres Beisammensein in lustiger Runde nach einem anstrengenden Marsch erinnert.

"Ich bin und bleibe ein echter Ur-Gondelsheimer"

Wenngleich die zu Fuß zurückgelegte Wegstrecke inzwischen deutlich kürzer geworden ist, kann und will der passionierte Wanderer auf den täglichen Spaziergang nicht verzichten. Auch zwang ihn die Corona-Zeit, häufiger das eigene Auto zu verwenden als in die gewohnte Bahn zu steigen. Gleichwohl kennt er den Zug-Fahrplan weiter in- und auswendig, was seine Mitbürger zu schätzen und zu nutzen wissen. „Immer wieder klingelt das Telefon, wenn jemand die beste Verbindung zum Arzt in Karlsruhe oder zum Einkaufen in Bruchsal wissen möchte“, sagt er schmunzelnd. Eine echte Institution eben, oder wie er es formuliert: „Ich bin und bleibe ein echter Ur-Gondelsheimer und helfe gerne.“

Goldene Ehrenmedaille der Gemeinde Gondelsheim

„Es sind Menschen wie Heinz Rätz, die Gondelsheim zu so einem besonderen und lebenswerten Ort machen. Wir alle sind ihm zu größtem Dank verpflichtet“, betont Bürgermeister Rupp. Für ihn machten Verwaltung und Gemeinderat auch gerne eine begründete Ausnahme und verliehen ihm die Goldene Ehrenmedaille der Gemeinde Gondelsheim. Eine Ehre, die sonst nur Gemeinderäten oder Vereinsvorsitzenden zuteil wird, die ihr Amt mindestens 20 Jahr ehrenamtlich ausgeübt haben.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.