1. Kraichtaler Schlossweihnacht in Gochsheim
Klein, aber fein
Kraichtal (sn) Die AG Weihnachtsmarkt und die Stadt Kraichtal laden zum ersten Mal zur „Schlossweihnacht“ in Kraichtal-Gochsheim ein. Rund um das Graf-Eberstein-Schloss, das Bürgerhaus und die Sankt-Martins-Kirche erwartet die Gäste allerlei Gebackenes, Gebasteltes, Gehäkeltes, Genähtes, Getöpfertes, Gekochtes, Gegrilltes, Geräuchertes und vieles mehr an über 30 Marktständen – eine gelungene Mischung aus Kunsthandwerk und Kulinarik. Regionale Anbieter sorgen für das leibliche Wohl mit hausgemachten Leckereien wie Flammlachs, Schupfnudeln mit Sauerkraut oder Apfelmus, Rosenküchle, Lángos oder Klassikern wie Grillwürste, Pommes, Burger, Flammkuchen und natürlich Glühwein, Schnaps sowie Kinderpunsch. Vegetarische und vegane Angebote runden das vielfältige Speisenangebot ab. Kunterbunte Kunsthandwerkstände laden zum Stöbern und Kaufen ein. Von traditioneller Holzkunst, weihnachtlichen Dekorationsartikeln, Bekleidung, Schmuck über Gemälde, Postkarten, Heimatkalender und Bastelarbeiten bis hin zu Kosmetik und fair gehandelten Produkten ist beim Premierenweihnachtsmarkt fast alles geboten, was das Weihnachtsmarktbesucher-Herz höherschlagen lässt. Auch für die Unterhaltung der kleinen Gäste ist mit Aktionen wie Stockbrotbacken in der Kothe, Kinderbetreuung im Schloss-Atelier durch Museumspädagogin Eva Wick, Märchenerzählen und einer Fahrt mit dem Karussell bestens gesorgt. Der 27. Kraichtaler Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr zum ersten Mal im Stadtteil Gochsheim – und nicht wie zuvor in der Ortsmitte von Münzesheim – statt. Feierlich eröffnet wird der Markt durch Bürgermeister Ulrich Hintermayer im Beisein des Weihnachtsmannes am Samstag, 30. November, 17 Uhr, mit musikalischer Umrahmung des Kinderchores MeOLa unter der Leitung von Dagmar Appenzeller.
Marktzeiten und Öffnungszeiten des Graf-Eberstein-Schlosses
Die Schlossweihnacht findet am Samstag, 30. November, von 17 bis 22 Uhr sowie am Sonntag, 1. Dezember, von 13 bis 20 Uhr, statt. Alle drei Museen in Gochsheim (Graf-Eberstein-Schloss, Badisches Bäckereimuseum und Erstes Deutsches Zuckerbäckermuseum) haben am Marktwochenende wie folgt geöffnet: Samstag, 18 bis 21 Uhr und Sonntag, 13 bis 18 Uhr.
Spendenaktion „Kraichtaler Christkind“
Die gesammelten Spenden kommen – wie bereits in den Vorjahren – der Aktion „Kraichtaler Christkind“ zu Gute. Spendenkonto „Weihnachtsmarkt Kraichtal“ bei der Volksbank Bruchsal-Bretten, IBAN: DE36 6639 1200 0024 9133 17, BIC: GENODE61BTT
Programm
Samstag, 30. November
17.00 Uhr: Eröffnung mit Bürgermeister Ulrich Hintermayer und dem Nikolaus (Schlosshof)
17.30 - 18.30 Uhr: Kinderchor MeOLa unter der Leitung von Dagmar Appenzeller (Treppe Schlosshof*)
18:00 Uhr: Altstadtführung, Treffpunkt Sankt-Martins-Kirche
Ab 18:00 Uhr: Brotbacken im Badischen Bäckereimuseum, Verkauf von frisch gebackenem Sauerteigbrot im Schlosshof & Vorführungen in der historischen Schmiede
18:00 - 21:00 Uhr: Museen bei freiem Eintritt geöffnet
19:00 - 20:00 Uhr: Offenes Advents-Lieder-Singen mit Orgel in der Sankt-Martins-Kirche
20:00 - 21:00 Uhr: „Werner and friends“ um Werner Knaus (Treppe Schlosshof*)
Sonntag, 1. Dezember
13:00 - 13:30 Uhr: Flötenchor der Musik- und Kunstschule Kraichtal unter der Leitung von Martina Zoz (Treppe Schlosshof*)
13:00 - 18:00 Uhr: Museen bei freiem Eintritt geöffnet & Vorführungen in der historischen Schmiede
13:30 - 17:30 Uhr: „Kids im Schloss“ mit Museumspädagogin Eva Wick
14:00 Uhr: Führung durch die Sankt-Martins-Kirche
15:00 Uhr: Altstadtführung, Treffpunkt Schloss, Torbogen
17:00 - 18:00 Uhr: Märchenerzählen im Gewölbekeller des Bürgerhauses mit Martin Rausch und Norbert Bögle
18:30 - 19:30 Uhr: „JUMIFA“ Abschluss-Konzert (Treppe Schlosshof*)
* bei Regen in der Sankt-Martins-Kirche
Parkmöglichkeiten
• bei der „Volksbank“ in der Wilhelmstraße
• in der Vorstadtstraße (Schotterparkplatz unterhalb des Schlosses)
• bei der Mehrzweckhalle
• beim Sportplatz
Es empfiehlt sich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Stadtbahnlinie S32 oder Buslinie 139.
Mehr auf unserer großen Themenseite „Weihnachtsmärkte im Kraichgau“.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.