20. Bundesweiter Vorlesetag
Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz liest für Grundschüler
Bretten (red) Am Freitag, 17. November, fand bereits zum 20. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt, mit dem diesjährigen Motto "Vorlesen verbindet". Die Aktion unterstreicht nicht nur die emotionale Verbindung, die durch gemeinsames Vorlesen entsteht, sondern auch den kulturellen Zusammenhalt, der durch den Austausch über Geschichten und Erzählungen entsteht.
"Vorlesen macht einfach Spaß"
Die Brettener Abgeordnete Andrea Schwarz (Grüne) setzte ein persönliches Zeichen für das Vorlesen, indem sie am Freitag beim Besuch einer Grundschulklasse selbst zum Buch griff. In einem anschließenden Statement betonte sie: "Vorlesen macht einfach Spaß, es ist ein Gemeinschaftserlebnis - und legt auch den Grundstein für eigenes Lesen und Lernen. Diese Fähigkeiten sind essentiell für den Zugang zur Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe. Unser Medienkonsum verändert sich heute schnell, deshalb ist dieser Tag eine wunderbare Gelegenheit, um die Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung unserer Kinder zu betonen."
Brücke zwischen Generationen und Kulturen
Das diesjährige Motto "Vorlesen verbindet" hebt hervor, dass das Vorlesen nicht nur eine persönliche Verbindung schafft, sondern auch Brücken zwischen Generationen, unterschiedlichen Herkünften und Kulturen baut. "In einer Zeit, in der Vielfalt und Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen so wichtig sind, trägt das Vorlesen dazu bei, diese Werte zu fördern und Kinder für die Diversität unserer Welt zu sensibilisieren", so Schwarz.
Grundstein für erfolgreichen schulischen Werdegang
Der Bundesweite Vorlesetag trägt nicht nur zur Stärkung der Lesekompetenz bei, sondern fördert auch die Neugierde der Kinder, ihre Welt zu entdecken. Damit ist er ein bedeutender Baustein für eine umfassende Bildung und legt den Grundstein für einen erfolgreichen schulischen Werdegang.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.