Bilanz nach der Wiedereröffnung der Mediathek Oberderdingen
Medien kommen nach Rückgabe in dreitägige Quarantäne

Foto: kn
2Bilder

Oberderdingen (kn) Die Mediathek in Oberderdingen hat bereits seit Dienstag, 28. April, wieder geöffnet. Das Team um Leiterin Gudrun Frank hatte sich auf die Wiedereröffnung vorbereitet und Sicherheitsmaßnahmen für sich sowie die Besucher getroffen. Die erste Besucherin konnte es nach mehreren Wochen Schließzeit kaum erwarten und stand schon zehn Minuten vor Öffnung vor der geschlossenen Tür. Nachdem Sie geklingelt hatte, wurde sie hereingelassen und in Empfang genommen. Zuerst sollen alle ausgeliehenen Bücher in die Medienrückgabe an der Frontseite der Mediathek eingeworfen werden. Von dort kommen die Medien in eine dreitägige Quarantäne. Danach werden sie erst einmal äußerlich desinfiziert, um dann wieder den Weg ins Regal zu finden, wo sie erneut ausgeliehen werden können.

Maximal 15 Personen gleichzeitig dürfen hereingelassen werden

Die Kunden der Mediathek werden gebeten, sich einen Korb im Eingangsbereich zu nehmen, so ist es einfacher, die Anzahl der Anwesenden im Blick zu behalten. Lediglich 15 Personen dürfen sich gleichzeitig im Gebäude aufhalten. Viele Leser freuen sich über die Öffnung und die neuen Medien, die über die Schließzeit angeschafft wurden. So gibt es neue Brettspiele, DVDs, CDs und natürlich auch viele neue Bücher. Besonders das neue Angebot der Tonies-Hörspiele für Kinder sind gefragt. Die Besucher der Mediathek sind angehalten, sich nur zur Medienauswahl und -ausleihe in den Räumlichkeiten aufzuhalten. So sind zwar immer Kunden im Haus, es ist aber nie überfüllt.

Ausleihe erfolgt hinter einer Plexiglasscheibe

In den ersten beiden Öffnungstagen wurden bereits so viele Medien ausgeliehen, wie sonst in einer Woche. Die Ausleihe erfolgt hinter einer Plexiglasscheibe, welcher an der Theke angebracht wurde. Das Team der Mediathek freut sich, dass dieser erste Schritt zur Wiedereröffnung getan werden konnte – nun bleibt abzuwarten, ob bald weitere Schritte folgen können.

Foto: kn
Foto: kn
Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.