Naturerlebnisbad Flehingen: Vorbereitungen für Badesaison 2019 laufen

Die Ruhe vor dem Sturm der Badesaison im Naturlebnisbad Flehingen. | Foto: Gemeinde Oberderdingen
  • Die Ruhe vor dem Sturm der Badesaison im Naturlebnisbad Flehingen.
  • Foto: Gemeinde Oberderdingen
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Im vergangenen Jahr ist das Naturerlebnisbad Flehingen immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Der Grund: Drei Mal wurde das Bad auf Anweisung des Kreisgesundheitsamt Karlsruhe wegen zu hoher Bakterienbelastung für mehrere Tage geschlossen. Das soll sich 2019 ändern.

Oberderdingen-Flehingen (kn) Im vergangenen Jahr ist das Naturerlebnisbad Flehingen immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Der Grund: Drei Mal wurde das Bad auf Anweisung des Kreisgesundheitsamts Karlsruhe wegen zu hoher Bakterienbelastung für mehrere Tage geschlossen. Aus diesen Schließungen, die zu viel Unmut in der Bevölkerung und Streit zwischen der Gemeinde und dem Amt geführt hatten, hat die Verwaltung in Oberderdingen nun nach eigenen Angaben Konsequenzen gezogen. Mit fachkundiger Beratung hätte man die Ereignisse aufgearbeitet und Maßnahmen erarbeitet.

Unterstützung durch Fachbüro

Pünktlich zur Saisoneröffnung sollen daher nicht nur die üblich notwendigen Reinigungsarbeiten der Becken und Anlagen stattfinden, sondern auch die mit dem Planer, dem Fachbüro und dem Gemeinderat beschlossenen Maßnahmen. Das Fachbüro KLS Gewässerschutz von Professor Jürgen Spieker steht den Verantwortlichen mit seiner Beratung zur Seite und übernimmt das Monitoring. Auch der Ablauf der Auswinterungsarbeiten durch den Förderverein 77plus laufen in Abstimmung mit dem Planungsbüro und KLS, teilt die Gemeinde mit. Dafür hat die Gemeinde die Generalüberholung des Beckenreinigungsgeräts durchführen lassen. Außerdem ist eine Reinigungsfirma für die Unterhaltsreinigung der Becken beauftragt.

Greifvogelattrappen und elektronische Zugangsberechtigung

Die Reparatur und Optimierung der Beschattung des Aufbereitungsbereichs wurden ebenso abgeschlossen. Mitarbeiter des Bauhofs haben zudem Greifvogel-Attrappen zum Abschrecken von Enten und Gänsen an den Sitzstangen aus Karbon aufgestellt. Zusätzlich wurden Ansitzstangen für Greifvögel angebracht, die die starke Population der Wühlmäuse im Gleichgewicht halten sollen. Eine weitere Neuerung ist, dass der Technikbereich ab sofort nur noch über eine elektronische Zugangsberechtigung für einen ausgewählten Personenkreis zugänglich ist.  So sollen die Sicherheit und der damit verbundene reibungslose Badebetrieb gewährleistet werden.

Freibadampel auf der Homepage der Gemeinde

Auch das Wasser selbst ist im Fokus. So entnimmt ein akkreditiertes Labor wöchentlich Wasserproben. Um die Messwerte selbst übermitteln zu können, hat die Gemeinde Messgeräte beschafft. Damit sei eine engmaschige Überprüfung der Wasserqualität möglich, so die Verwaltung in einer Mitteilung. Sollten kritische Werte auftreten oder sogar das Schließen des Bads nötig sein, informiere die Gemeinde die Badegäste über eine Freibadampel auf der Homepage. 

Einen Beitrag können auch die Badegäste leisten

Zu einem reibungslosen Badebetrieb soll auch der neue Teamleiter Benjamin Mayrle beitragen. Einen Beitrag können zudem die Badegäste leisten: „Es ist wichtig, sich vor dem Baden abzuduschen. Damit durch Sonnencreme oder Schweiß keine zusätzlichen Nährböden gebildet werden. Wir werden zukünftig verstärkt darauf achten und auch die Badegäste darauf hinweisen“, betont Mayrle und fügt hinzu: „Wenn wir als Personal darauf achten, dass die Maßnahmen eingehalten werden und sich die Badegäste entsprechend verhalten, tragen beide Seiten einen Teil dazu bei." Zu beachten sei jedoch, dass den Menschen durch lange Hitzeperioden an einem gewissen Punkt auch die Hände gebunden seien. Dann müsse man der Natur Zeit zur Regeneration geben.

Mehr zum Naturerlebnisbad finden Sie auf unsererThemenseite

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.