Filmschau Baden-Württemberg vom 4. bis 8. Dezember
Neu, bewegend und bunt
Stuttgart (kn) Das Filmbüro Baden-Württemberg wurde 1982 gegründet und hat sich dem Aufbau eines Film- und Medienstandortes in Baden-Württemberg verschrieben. Nach der Eröffnung der Filmakademie und der Filmförderung übernahm das Filmbüro die Präsentation der dort gedrehten und geförderten Filme im Rahmen der Filmschau Baden-Württemberg, des offiziellen Landesfilmfestivals. Heute gibt das Filmbüro nicht nur den etablierten Filmschaffenden ihr Forum sondern auch dem Nachwuchs, der seine Filme im Jugendfilmpreis Baden-Württemberg zeigen kann und durch die Verbindung mit der Filmschau Kontakte zu den Profis bekommt. Mit dem Indischen Filmfestival Stuttgart werden Filme aus einer ganz anderen Kultur präsentiert.
Events, Ehrengäste, Stars und Sternchen
Vom 4. bis 8. Dezember treffen sich die Filmschaffenden und das Publikum, um bei der Filmschau Baden-Württemberg großartige Filme zu sehen. Branchentreffs, Diskussionsrunden, Workshops und das tägliche Stelldichein am Roten Teppich begleiten das Festivalprogramm bis zum großen Finale, an dem die Baden-Württembergischen Filmpreise vergeben werden; seit 2011 auch der Baden-Württembergische Ehrenfilmpreis, der an verdiente Persönlichkeiten verliehen wird. Das Landesfilmfestival zeigt, dass es in Baden-Württemberg eine erfolgreiche Filmbranche gibt, die in manchen Bereichen sogar für Hollywoods Großproduktionen arbeitet. Premieren und besondere Events, Ehrengäste, Stars und Sternchen machen ein Festival aus und geben dem Standort Relevanz. Ein wichtiges Forum haben dabei die jungen Filmschaffenden, die mit den Profis in Kontakt kommen und dabei in verschiedenen Workshops und Masterclasses viel über das Filmemachen lernen können. Das Programm finden Sie hier.
2. Verleihung des Baden-Württembergischen Werbefilmpreises
Corporate Film ist einer der wichtigsten Faktoren des Filmstandortes, wenn es um Filmwirtschaft, Umsätze und internationale Wahrnehmung geht. Das Filmbüro Baden-Württemberg will diesen hochkreativen und innovativen Bereich der Filmproduktion mehr in den Mittelpunkt rücken und vergibt auch 2019 den Baden-Württembergischen Filmpreis für Werbefilm in der Kategorie Werbe-Clip bis maximal 180 Sekunden. Die Vergabe des Preises findet am 5. Dezember 2019, verbunden mit der Präsentation der 20 nominierten Filme und einem Empfang der Werbefilmproduzenten mit Agenturen und potentiellen Auftraggebern, statt. Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung unter www.kinoheld.de.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.