Neujahrsempfang der Obergrombacher Vereine: Wohnen im Alter hat 2017 Priorität

Zu Beginn des Neujahrsempfang der Obergrombacher Vereine hatten Sternsinger ihren Auftritt. | Foto: kk
8Bilder
  • Zu Beginn des Neujahrsempfang der Obergrombacher Vereine hatten Sternsinger ihren Auftritt.
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Chris Heinemann

(kk) Das Projekt „Wohnen für Senioren“ hat im Jahre 2017 in Obergrombach Vorrang – das war der übereinstimmende Tenor, der den Reden von Ortsvorsteher Jens Skibbe und Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick beim Neujahrsempfang der ARGE Obergrombacher Vereine am 6. Januar zu entnehmen war.

Zuvor hatte der Präsident der Burgfest-ARGE, Michael Speck, in der „Villa Eintracht“ des MV Obergrombach zahlreiche Gäste der Obergrombacher Vereins- und Geschäftswelt begrüßt.

Sternsinger und Counter-Tenor

Nach seinen Ausführungen hatte eine Abordnung der Obergrombacher Sternsinger ihren Auftritt. Mit dem passenden Arrangement „Dreikönigslied“ von Peter Cornelius eröffnete der erst 22-jährige Obergrombacher Counter-Tenor Marcel Kehrwecker, begleitet von seinem Mentor Herbert Menrath am elektrischen Klavier, das musische Begleitprogramm des Neujahrsempfangs.

Übereinkunft für Seniorenwohnen

Ortsvorsteher Jens Skibbe erinnerte an das wichtigste Ereignis für Obergrombach in 2016: die Einweihung des mit Millionenaufwand sanierten Obergrombacher Rathauses, das am ersten Advent nach einer Renovierungszeit in verschiedenen Abschnitten von 2011 bis 2016 seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Die Obergrombacher Burgschule wird von 2017 bis 2020 für zwei Millionen Euro saniert.
Der Landkreis Karlsruhe ist im Begriff, einen Rad/Fußweg zwischen Obergrombach und Helmsheim zu planen und zu verwirklichen. Schließlich kam Skibbe auf den wichtigsten Teil seiner Rede zu sprechen: “Wohnen für Senioren“ in Obergrombach: Nicht erst seit Jahren, sondern schon seit Jahrzehnten, ist dies ein Thema im Obergrombacher Focus. Jetzt konnte eine Übereinkunft zwischen einem Betreiber und einem Investor auf einem geeigneten Grundstück zustande gebracht werden. Näheres hierzu mit Zahlen, Daten, Fakten soll bei einer gesonderten Veranstaltung im ersten Halbjahr 2017 bekannt gegeben werden.

Breitband-Versorgung kommt

Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick schloss sich im Wesentlichen den Skibb’schen Ausführungen an, erwähnte jedoch noch die angestrebte Versorgung der Stadtteile Büchenau/Untergrombach/Obergrombach mit einem Breitband-Faserkabel durch eine eigens dafür ins Leben gerufene Gesellschaft der ewb Bruchsal. Abschließend blieb noch genug Zeit für den wichtigen „small talk“.
Für die Versorgung der Gäste zeichneten „Sängerbund“ und Fussballclub „Alemannia“ verantwortlich. Für die ARGE steht 2018 im Juli ein Jubiläum an: die Ausrichtung des 20. Obergrombacher Burgfestes.

Fotos: Klaus Kehrwecker

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.